Interface- und Client-Update für Rail Nation Classic

Hallo liebe Rail Nation Community,

es ist soweit! Nach den Rail-Nation-Szenarien Steam over Europe und USA, werden wir bald auch die Spielwelten von Rail Nation Classic mit dem neuen Client sowie User Interface ausstatten. Diesen Patch erhalten alle Classic-Welten, die ab dem 14. Mai 2018 neustarten.

Eines vorweg: Am altbekannten Gameplay von Classic wird sich natürlich nichts ändern. Features wie einen Regionswettstreit, Sehenswürdigkeiten oder Bürgermeister bleiben Steam over Europe und/oder USA exklusiv erhalten.

Was euch dafür erwartet, ist ein komfortabler und übersichtlicher sowie ein moderner aber erwachsener Client.

Für eine effizientere Entwicklung

Für uns als Entwickler ist die Umstellung notwendig, um Rail Nation mit all seinen Facetten und Szenarien einen großen Schritt nach vorne zu bewegen. Durch Vereinigung aller Codestränge in Rail Nation wird Bugfixing und die Entwicklung neuer Inhalte effizienter und schneller. Die Entwicklung gewinnt dadurch insgesamt an Zeit, sodass wir eine höhere Qualität gewährleisten können. Schließlich muss nur noch an einem Code und einer Oberfläche gearbeitet werden.

Wer mit dem neuen Client schon länger nicht mehr gespielt hat, kann ihn gern auf den Steam over Europe- oder USA-Servern noch einmal anspielen – denn seit dessen Einführung mit Steam over Europe vor zwei Jahren hat sich einiges getan.

Userwünsche finden ihren Weg in den neuen Client

Auf einer längeren Reise haben wir den Client immer weiterentwickelt und haben viele Änderungen vorgenommen. Wir haben eure Wünsche bezüglich des neuen Clients immer aufgenommen und in die Entwicklung einfließen lassen. In 17 Updates haben wir den neuen Client optimiert. Nun sind alle Weichen gestellt, sodass die Vorzüge des neuen Clients auch in den Bahnhöfen der Classic-Server einfahren können!

Die Evolution des neuen Clients von 2016 bis heute haben wir euch in diesem Video zusammengefasst:

Wir sind sicher, dass sich jeder mit einer kurzen Eingewöhnungszeit von wenigen Tagen mit der neuen Oberfläche vertraut machen kann.

Mehr Übersicht, Komfort und Konsistenz

Doch uns ist wichtig, dass wir dem Spiel nicht einfach ein neues Gesicht verpassen, sondern ein insgesamt angenehmeres Spielerlebnis liefern. In Sachen Übersicht, Konsistenz und Komfort ist der neue Client deutlich im Vorteil. Ein paar Beispiele dafür sind der Fahrplanassistent, die nützlichen Widgets oder das umfangreiche Nachrichtensystem.

Zum Abschluss der Vereinheitlichung wurden mit dem letzten Update 4.6.0 zentrierte Fenster in den neuen Client integriert. Weitere der oft kritisierten links-bündigen Fenster werden 2018 im neuen Client paketweise durch aufgeräumte zentrierte Fenster ersetzt.

Wir wissen, dass im ersten Moment einige von euch diese Umstellung skeptisch betrachten werden. In den ersten Tagen wird sicherlich einiges für euch neu und ungewohnt sein – doch neu ist nicht gleich schlecht. Nach der ersten Eingewöhnungszeit werdet ihr euch schnell an den neuen Client gewöhnt haben und seine Vorteile genießen, so wie es bereits tausende Spieler von Rail Nation – USA und Steam over Europe tun.

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei Spielen und Ausprobieren des neuen Rail-Nation-Clients.