Blog

Update 4.2.0

Hallo Eisenbahner,

in den letzten Wochen gab es schon viele Information zu Update 4.2.0. Die ersten Server haben das Update bereits erhalten. Bis Ende nächster Woche sind alle Server mit Version 4.2.0 ausgestattet.

Hier wollen wir noch einmal das Wichtigste für euch zusammenfassen. Das Update bringt einige große Neuerungen mit sich, die wir in Zusammenarbeit mit Spielern entwickelt haben. Außerdem gibt es jede Menge Bugfixes und starke Performance-Verbesserungen.

Es werden allerdings nicht alle Inhalte auf allen Spielwelten sofort freigeschaltet. Europa-Server sowie DE-101 und US-102 erhalten bei Update den vollen Umfang. Server des USA-Szenarios müssen einmal neustarten, um die neuen Inhalte im Spiel freizuschalten. Classic-Server bekommen vorerst nur die Features des neuen PLUS-Accounts – davon drei sofort bei Update. Die detaillierte Prestige-Übersicht folgt, wenn die Spielwelten neustarten.

In der folgenden Übersicht findet ihr mehr Informationen zu den größten Bestandteilen des Updates.

Performance und Bugfixing

Mit Update 4.2.0 haben wir die Ladezeiten drastisch verbessert. Wir haben insbesondere Aktionen mit Auswahl mehrerer Loks angepackt aber auch das Öffnen bestimmter Screens oder Funktionen flüssiger gemacht.

Eine detaillierte Übersicht der Performance-Verbesserungen findet ihr im Forum, oder hier im Video.

Bugfixing ist ebenfalls ein großer Bestandteil des Updates. Hier haben wir viel Arbeit geleistet, um euer Spielerlebnis zu verbessern. Ihr könnt eine genaue Auflistung in unserer Changelog-Sektion im Forum einsehen.

HUD

Die Benutzeroberfläche wurde in Zusammenarbeit mit Spielern weiterentwickelt. Sie nähert sich nun wieder dem Interface der Classic-Spielversion an. Die Weiterentwicklung fand besonders unter Berücksichtigung von vier Eigenschaften statt: Übersicht, Lesbarkeit, Konsistenz und Komfort. Hier wurde ein großer Schritt getan, wir arbeiten aber bereits an weiteren Verbesserungen.

In unserem Forenbeitrag könnt ihr genauere Informationen finden. Oder ihr schaut euch unser Video zu diesem Thema an:

PLUS-Account

Der PLUS-Account wird durch vier neue Inhalte verstärkt. Die oft gewünschte Funktion, Fahrpläne speichern zu können hat es endlich ins Spiel geschafft. Außerdem enthält der PLUS-Account nun eine lang ersehnte detailliertere Prestige-Übersicht. Ein Wartungsfilter und ein garantiertes Bonusvideo für mehr Belohnungen sind ebenfalls Bestandteil des Pakets. Im Zuge des Updates wird der Preis des PLUS-Accounts auf 150 Gold erhöht. Bis Ende Oktober ist der neue PLUS-Account aber weiterhin für 100 Gold erhältlich, damit ihr euch ohne Zusatzkosten ein Bild von den neuen Funktionen machen könnt.

Noch mehr Informationen zum neuen PLUS-Account gibt es im Forum oder im folgenden Video:

Widgets

Widgets sind ein mächtiges neues Feature in Rail Nation. In Form von Listen kann man sie individuell auf dem Bildschirm platzieren, verschieben und skalieren und eine Menge Aufgabe direkt darüber erledigen. Derzeit gibt es vier verschiedene Widgets: Gesellschaft, Loks, Städte und Wettbewerbe. Mehr solcher Helfer sind allerdings schon in Planung.

In unserem Forum könnt ihr sehen, was die Widgets genau für Funktionen bieten. Alternativ könnt ihr euch das folgende Video anschauen:

Chat

Der Chat hat in Update 4.2.0 auch eine Generalüberholung bekommen. Er wurde dem HUD angeglichen und auch im Sinne der Lesbarkeit und Übersicht verbessert. Außerdem kehrt die von vielen vermisste Funktion zurück, Texte mit Tastatur-Kürzeln kopieren zu können. Die Verbindung zum Chatserver wurde ebenfalls verbessert.

Genauere Informationen findet ihr hier. Außerdem gibt es natürlich auch zu diesem Thema ein Video:

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Fahrt!
Das Rail Nation Team

 

16 Kommentare

  • Signal sagt:

    Großes Lob an das RN – Team, die Verbesserungen / Veränderungen am Spiel gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich zunächst etwas Zeit gebraucht habe um mit den neuen Fenstern und Menüs zurecht zu kommen, aber das ist alles nur eine Gewohnheitssache.
    Das Spiel läuft schneller und die Veränderungen mit den Widgets sind eine echte Bereicherung. Klasse, macht weiter so 🙂
    Aber dass der Plusaccount jetzt um 50% teuer wird finde ich schon echt heftig, da würde ich mir wünschen, dass es dafür eine moderatere Lösung gibt. Denn mir ist klar das Verbesserungen Geld kosten, aber wie gesagt, 50% teurer ist zu viel.

  • Clem123 sagt:

    Bei mir funktionieren die Chats in der Android-Version seit dem Update nicht mehr. Ich kann nichts lesen (und natürlich auch nichts schreiben).

  • Simulant sagt:

    moin, noch habe ich das update nicht drauf, wir stehen 3 tage vor dem endspiel, kommt also beim neustart des servers.
    meine frage betrifft hauptsächlich die widgets , da ich mit zwei bildschirmen arbeite :
    kann ich die fensterchen aus dem hauptbild herausziehen zum 2. bildschirm ?
    bei CAD arbeiten und auch bei Photoshop gängiges verfahren, um den 1. bildschirm von den
    werkzeugen zu trennen …
    ansonsten hört sich alles gut an, bin gespannt
    euer treuer Simulant 🙂

  • Marcel sagt:

    Pfeiff auf die Kosten für den ACC+, jeder wünscht sich mal eine Lohnerhöhung, aber der Rest … ist doch überflüssig. OK, neue Funktionen, wenn sie funktionieren sollten, aber die Benutzeroberfläche ändern ? Muss das wirklich sein ? Stammspieler haben sich dran gewöhnt und weiß immer wo was ist.
    Ich hatte mal Golden Gate gespielt, bis auch dort alles verändert wurde. Die Lust ist mir vergangen, und soweit ich sehe, hat auch später noch die Anzahl der aktiven Teilnehmer nachgelassen.
    Macht es doch einfach mal auf test… lasst die Hälfte der Server auf alter Basis, und die anderen mit der Neuen Oberfläche. Mal sehen, wohin es die Meisten Spieler zieht.

  • Jugeen79 sagt:

    Leider funzt nach dem Update nichts mehr per App! Scon an den Support gemeldet und auch alles beantwortet, was dort abgefragt wurde.
    Wieso macht man ein so schönes Spiel durch so etwas kaputt?
    Wieso testet ihr so etwas nicht erst auf den Hersteller Handys?
    Danke für die Aufmerksamkeit und trotzdem einen schönen Tag!
    gez. verärgerter Kunde!

  • Swen sagt:

    Seit dem Update bekomme ich keinen Bonus mehr, wenn ich mir ein Video anschaue. Es läuft bis zum Schluss durch und dann kommt irgend was mit: Thanks! Your reward will be paid out shortly.
    I-Phone 7

    Dann kann man sich das Video wieder und wieder ansehen und es passiert nichts! Kein Bonus!

  • Herr Mannelig sagt:

    Also im Laufe der Zeit bin ich ja schon einiges gewöhnt und auch abgestumpft was Eure Updates und Bugfixes angeht. Aber das, liebes RN-Entwicklerteam, was Ihr jetzt wieder vollbracht habt, stellt alles bisherige in den Schatten. Das einzig Gute, es betrifft hauptsächlich die neue Version der App. Am schlimmsten finde ich, das Leute am PC das ASCII-Zeichen %20 statt eines Leerzeichen sehen.Das macht jede Unterhaltungen von der App aus Zwecklos!

  • Walter sagt:

    Hallo
    Ich spiele auf meinem Handy die neue Version, und nach dem Bonusvideo anschauen gibt es keinen Bonus. Das Video hört auf, und es tut sich nichts, und die Anzeige über dem Gebäude verschwindet auch nicht. Ich könnte also unendlich Videos anschauen.
    LG

  • Joschwell sagt:

    Hallo,
    seit des neuen Update läuft es im GS- und Stadt-Forum überhaupt nicht mehr. Ich komme nur rein, wenn vorher eine Nachricht angezeigt wird. Man wird eigendlich vom Spiel abgeschnitten.

  • Felix Leue sagt:

    Hallo,
    ich bin einer der „Glücklichen“ die das Update hat. Ich spiele hauptsächlich mobil mit dem Handy und nach dem ich die neue Version aufgespielt haben, ist nix mehr wie früher. Ob die neue Version besser ist kann ich nicht sagen weil sie nicht wirklich läuft. Ich habe bei jedem Start einen schwarzen Bildschirm. Ich muss erst zb. die Locks öffen und wieder Schließen dann sehe ich die Landkarte. Ich sehe auch keine Bahnhöfe von anderen Spieler. Und so weiter……. Also doll ist das nicht.

  • Raller sagt:

    Dann lassen wir uns mal überraschen. Die Kosten für den Plusaccount um 50 Gold zu erhöhen finde ich zu einfach zu viel.

  • McGreen sagt:

    Ich bin seit Jahren begeisteter Spieler bei Rail Nation. Aber die Kosten für das +Acc um 50 % zu erhöhen ist m.E. überzogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.