Feedbackauswertung zu Personentransporten

Liebe Eisenbahner,

vor einer Woche haben wir online eine kleine Umfrage gestartet, bei der ihr eure Gedanken zu den Personentransporten in Rail Nation äußern konntet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollen uns bei euch für die rege Teilnahme bedanken! Dazu verlosen wir in kurzer Zeit 3x 100 Gold unter allen, die auf Facebook kommentiert haben.

Rail Nation Personentransporte

Im Folgenden packen wir die meistgenannten Anregungen zusammen und beziehen Stellung dazu:

  • Die 10-Minuten-Sperre nach der Reaktivierung von Loks aus dem Museum stört und soll aufgehoben werden.
    Antwort: Die Sperre können wir aus einem einfachen Grund leider nicht aufheben. Wenn Loks ganz ohne Sperre zwischen Museum und Städten verschoben werden könnten, wäre es möglich, sie zu teleportieren. Das würde sich stark auf Balancing und Fairness des Spiels auswirken. Spieler könnten beispielsweise quer über die Karte zu einer anderen Stadt springen, um dort kurzfristig an einem Wettbewerb teilzunehmen und danach wieder ganz woanders Waren zu fahren. Außerdem könnte man so lange Leerfahrten oder nicht lukrative Fahrten überspringen.
    Erklärung: Lok fährt von A nach B, wird ins Museum gestellt und dann bei A wieder zurück auf die Karte gesetzt. Das hätte geringere Fahrzeit zur Folge.
  • Stadtfahrer erzielen zu geringe Einnahmen mit den Personentransporten (holen in nächster Stadt Passagiere ab). Für lange Strecken hingegen gibt es zu viel Geld.
    Antwort: Hier haben wir bereits einige Anpassungen vorgenommen. Der Unterschied ist allerdings auch nicht ganz ungewollt. Wenn viele Spieler die gleiche Strecke fahren, macht man dort weniger Geld. Wenn aber nur ein Spieler eine Strecke alleine bedient, sind die Einnahmen hoch. Taktisches Vorgehen mit dem Einsatz der Loks (auch beim Fahren von Stadtwaren) soll also belohnt werden. Genauso wie der hohe Aufwand zum Ausbau eines großen Schienennetzes. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
  • Personenloks sollen zusätzlich zu Güterloks erwerbbar sein und nicht die gleichen Slots im Lokschuppen belegen. Insgesamt sollte also Platz für noch mehr Loks sein.
    Antwort: Auch eine solche Änderung hätte sehr starken Einfluss auf das Balancing. Während man sich jetzt zwischen diesen beiden Loktypen entscheiden muss und so auch eine bestimmte Spielweise festlegt, würde eine Trennung der Slots dafür sorgen, dass alle Spieler permanent beides einsetzen würden. Man müsste also gar nicht mehr die Entscheidung treffen, ob man Personentransporte fahren möchte. Man würde es einfach tun, weil die Loks sowieso vorhanden sind. Dadurch hätte jeder Spieler auch mehr Geld zur Verfügung, was sich auf alle anderen Aspekte des Spiels auswirken würde. Ein Anheben der erwerbbaren Loks würde sich darüber hinaus bei der Performance des Spiels bemerkbar machen.
  • Es soll mehr Personenloks pro Epoche geben. Zumindest zwei.
    Antwort: Diesem Wunsch kommen wir gerne nach! Die Idee zu mehr Personenloks stand sogar bei der Entwicklung schon im Raum. Gebt uns ein bisschen Zeit dafür.
  • Die Forschung ist mit den Personentransporten zu schwer geworden – man schafft es nicht die Personenlok, die beste Güterlok und die Kupplung zu erforschen.
    Antwort: Mit dem frühzeitigen Ausbau des Labors ist man hier gut aufgestellt. Mit den Personentransporten kann man zudem auch sehr viel Geld verdienen, was den Ausbau erleichtert oder die Kosten nachher wieder einspielt.
  • Die Wartezeiten bei Personentransporten sind zu hoch. Diese können auch nicht beeinflusst werden.
    Antwort: Zu diesem Punkt wird es diesen Sommer eine kleine Neuerung geben. Lasst euch überraschen! 😉

Falls ihr weitere Wünsche und Anregungen für Rail Nation habt, werft doch mal einen Blick in unser Forum. Hier könnt ihr eure Ideen vorstellen und mit anderen Spielern diskutieren:
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Gute Fahrt

Euer Rail Nation Team