Der Sommer-Plan für Rail Nation

Liebe Spieler,

wir möchten euch auf den neuesten Stand bringen, wie unsere Pläne für Rail Nation für die nächsten Monate aussehen. Falls ihr gerade in Eile seid, gibt es hier die wichtigsten Infos sofort auf einen Blick:

  • Am 7. Juli starten die Rail Nation Sommerspiele, ein Community Event auf allen Spielwelten.
  • Direkt danach, am 29. und 31. Juli startet eine neue Runde Fast Forward.
  • Kurz nach Ende der Fast Forward Spielwelten, am 28. August, startet Masters in die dritte Runde. Gleichzeitig findet auch wieder das Clash!-Turnier statt.
  • Unser klarer Fokus in der Entwicklung liegt auf der technischen Qualität des Spiels.
  • Dieser Fokus bedeutet, dass andere Großprojekte bis auf weiteres auf Eis gelegt sind, darunter auch das neue Szenario „Orient Express“.

Stattdessen wollen wir uns zunächst auf Spielinhalte mit geringerem Entwicklungsaufwand beschränken.
Änderungen sind immer möglich, aber es war uns wichtig, dass ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen und somit bei Bedarf planen könnt, an welchen Events ihr teilnehmen wollt. Detaillierte Infos und finale Daten zu den jeweiligen Events folgen noch in weiteren Blog-Einträgen.

Rail Nation Sommerspiele

Da das sportliche Großereignis in Tokio nun leider auf nächstes Jahr verschoben wurde, starten wir auf allen Spielwelten unseren persönlichen Ersatz dafür, natürlich mit an Rail Nation angepassten Disziplinen. Mehr Information gibt es am 6. Juli hier im Blog.

Fast Forward 3

Nachdem die letzten beiden Runden sehr beliebt waren, haben wir ein passendes Zeitfenster gesucht um euch noch im Sommer mit einer dritten Runde Fast Forward rasante Unterhaltung zu bieten. Am 29. und 31. Juli ist es so weit. Weitere Details folgen im Blog.

Masters 3 & Clash!

Auch das größte Turnier des Jahres geht in die dritte Runde, direkt nach Ende der Fast Forward Spielrunde. Auch dieses Jahr bieten wir wieder die Rising-Star-Spielwelt für weniger erfahrene Spieler sowie die Allstar-Spielwelten (inklusive Qualifikation) für Profis an. Genauso wie letztes Jahr wird auch dieses Mal wieder Clash! gleichzeitig als Alternativ-Turnier stattfinden.

Technische Qualität & Spielinhalte

Noch viel wichtiger als diese Events ist die technische Qualität des Spiels. Ein Teil der diesbezüglichen Verbesserungen sind im Hintergrund schon passiert. So hatten wir z.B. Anfang des Jahres noch regelmäßig Probleme mit den Loadbalancern unserer Spiel-Server und konnten dieses Problem vor einigen Monaten beheben. Und auch der neue Shop fällt in die Kategorie der technischen Neuerungen. Veraltete Technologie hat hier immer wieder für Probleme gesorgt und uns bei der Entwicklung eingeschränkt. Auch dieses Kapitel liegt nun bereits hinter uns. Darüber hinaus haben wir unser Entwickler-Team vergrößert und zusätzlich die Rolle des „Technical Directors“ geschaffen, der uns dabei helfen wird, die technische Entwicklung des Spiels zu organisieren.

Der momentane Fokus der Entwicklung liegt auf einem größeren Update für HTML5, das zahlreiche Bugs beheben sowie die weitere Entwicklung vereinfachen wird.

Die technische Qualität des Spiels ist die Basis für alles andere, was wir in Rail Nation tun, weshalb wir Großprojekte wie Orient Express bis auf weiteres auf Eis gelegt haben, um uns auf das zu konzentrieren, was momentan am wichtigsten ist: Spielqualität. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass viele Spieler sich Abwechslung wünschen. Aus diesem Grund werden wir diesen Aspekt natürlich nicht komplett vernachlässigen und euch weiterhin mit Events versorgen. Das betrifft zum einen bekannte Events wie Masters, Fast Forward und Origin Journey, zum anderen aber auch neue Ideen, indem wir auf Event-Spielwelten mit kleinen Anpassungen große Änderungen des Gameplays bewirken. Mehr dazu aber in der Zukunft.

Bis zum nächsten Blog Post,
euer Rail Nation Team.