Blog
Donnerstag, der 14. September 2017

FAQ zur Foren-Migration

Liebe Community,

die Zeit ist reif, für einen Umzug und eine Weiterentwicklung des Rail Nation Forums. Wir haben euch ein FAQ zur Foren-Migration zusammengestellt. Wenn ihr noch einmal die erste Ankündigung lesen wollt, folgt diesem Link.

Wann?
Die Forum-Migration wird am 18. September beginnen und wir wollen bis zum 4. Oktober mit allem fertig sein.

Was sollte ich vor der Migration machen?

Wenn du dich länger nicht im Forum angemeldet hast, solltest du das tun. Wir werden alle Foren-Konten löschen, die in den letzten 365 Tagen nicht aktiv waren (keine Logins).

Da das neue Forum in die Rail Nation Lobby eingebettet wird, sollten Foren-Account und Spiel-Account mit der gleichen E-Mail Adresse registriert sein. Die E-Mail Adresse kann im Profil geändert werden. Wenn du Accounts in verschiedenen Foren hast, solltest du alle Adressen überprüfen und bei Bedarf ändern. Nach der Foren-Migration kann nur noch ein Konto verwendet werden. Es wird nicht möglich sein, die Konten nachträglich zu verbinden, wenn die Migration einmal abgeschlossen ist.

Ich habe mehrere Accounts in verschiedenen Foren; Welcher Nickname wird mir zugewiesen?
Für den neuen Account wird der Name deines Lobby-Accounts übernommen. Potenziell migrierte Beiträge der zusätzlichen Konten werden dann mit diesem Nickname zusammengeführt.

Wie kann ich mich anmelden?

Da das Forum in die Rail Nation Lobby eingebettet wird, musst du dich nicht mehr separat für das Forum anmelden. Sobald du die Lobby betrittst, hast du auch Zugang zum Forum.

Ich habe einen Lobby-Account Spieler1 und einen Foren-Account Spieler2. Beide haben unterschiedliche E-Mail-Adressen. Wie verhält es sich dann mit den Foren-Accounts?
Sobald du dich in das Forum von der Lobby aus als „Spieler1“ einloggst, wird ein neuer Foren-Account erstellt. Der alte Foren-Account „Spieler2“ bleibt zwar bestehen (wenn du dich innerhalb der letzten 365 Tage eingeloggt hast), aber du kannst dich nicht mehr einloggen.

Was ist mit den Foren-Accounts die keinem Lobby-Account zugeordnet werden können?
Die Beiträge bleiben bestehen und mit diesem Account verknüpft. Es ist aber nicht mehr möglich sich nur für das Forum in diesen Account einzuloggen.Wenn nachträglich ein Lobby-Account mit der E-Mail-Adresse dieses Accounts erstellt wird, werden die beiden Accounts verbunden.

Kann man sich im Forum auch ohne bestehenden Lobby-Account anmelden?
Ja, das ist möglich. Aber sobald du auf Registrieren klickst, wird automatisch ein neuer Lobby-Account angelegt. Ohne Registrierung kannst du das Forum nur als Gast nutzen.

Was passiert mit meinen Beiträgen?
Wir werden nicht alle Beiträge aus den aktuellen Foren importieren, also wird der Beitragszähler wahrscheinlich zurückgesetzt sein. Sobald die Foren-Migration abgeschlossen ist, werden wir alle Zähler anhand der übernommenen Beiträge neu berechnen. Im neuen Forum wird es zudem eine neue Einheit im Benutzerprofil geben: Die Aktivitätspunkte.

Kann man später im Forum wieder den Namen ändern?
Nein, das ist nicht möglich, da er mit dem Lobby-Account verbunden ist. Du kannst ihn nur ändern, wenn du den Namen deines Lobby-Accounts änderst.

Wenn mehre Länder/Domains zusammenkommen, kann es dann passieren, dass Namen doppelt vergeben werden?
Jeder Name im Spiel (= Lobby-Name) ist einzigartig, also nur einmal weltweit vertreten. Eine Überschneidung ist also nicht möglich.

Was sind Aktivitätspunkte?
Wir wollen unsere Foren-Mitglieder entsprechend ihrem Beitrag zur Community bewerten. Für diese Wertung führen wir die Aktivitätspunkte ein. Für das Öffnen eines neuen Themas wird es 10 Punkte geben, 5 Punkte für jeden Beitrag in einer Diskussion und 2 Punkte für jeden Like, den du bekommst. Die hilfreichste Antwort wird mit 20 Punkten belohnt.
Bitte beachten: Die Punkte werden nicht in jeder Forenbereich gutgeschrieben. Die Bahnhofshalle (offtopic Bereich) ist beispielsweise ausgeschlossen.

Was passiert mit meinen privaten Nachrichten und Notizen?

Leider ist es nicht möglich, diese auf das neue Forum zu übertragen. Also werden deine privaten Nachrichten und Notizen weg sein. Sichere alles, was du behalten möchten.

Warum übertragt ihr nicht einfach alle Themen und Beiträge?

Da wir das neue Forum so leicht überschaubar und zugänglich wie möglich halten wollen, werden wir nur eine Auswahl von Inhalten übertragen. Unsere Community-Manager wählen das aus, was sie als wichtig empfinden, z.B. Changelogs, Tutorials etc. So können wir mit einem frischen und aufgeräumten Forum loslegen.

Was ist mit den alten Sachen, die ihr nicht übertragt?

Wir arbeiten an einer Archivlösung für die aktuellen Foren. Diese Lösung wird jedoch nicht direkt nach de Migration verfügbar sein. Wir haben noch keinen genauen Zeitplan aber wir wollen die Inhalte bis spätestens Ende des Jahres bereitstellen.

Was ist die Mehrsprachigkeits-Funktion?

Das ist eine Funktion von Burning Board, die benutzergenerierte Inhalte einer bestimmten Sprache zuweist, sodass verschiedene Sprachen in einer einzigen Community parallel verwendet werden können. Es wird nur noch ein einziges Forum, also keine Länderforen mehr geben. Wenn du in deinem Profil mehrere Sprachen auswählst, siehst du im gleichen Forum die dazugehörigen Themen und Beiträge. Diese werden mit einer Länderflagge markiert. Wenn du nur eine Sprache auswählst, siehst du auch nur die Themen für diese Sprache.

Beispiele:

Auswahl für die Benutzeroberfläche: Deutsch | Sprachen im Benutzerprofil gewählt: Deutsch und Französisch

Die Benutzeroberfläche und Beschreibungen werden auf deutsch angezeigt. Beim Aufrufen eines Forenbereichs werden die Themen der deutschen Community mit einer Deutschlandflagge zusammen angezeigt, und die Themen der französischen Community mit einer Frankreichflagge.

Auswahl für die Benutzeroberfläche: Deutsch | Sprachen im Benutzerprofil gewählt: nur Deutsch

Die Benutzeroberfläche und Beschreibungen werden auf deutsch angezeigt. Beim Aufrufen eines Forenbereichs werden nur die Themen der deutschen Community ohne Deutschlandflagge
angezeigt.

Wie viele Sprachen kann ich gleichzeitig auswählen?

Wenn du möchtest, kannst du alle Sprachen auswählen. Dann gilt es aber, vorsichtig zu sein, damit die richtige Sprache im Dropdown-Menü auszuwählen, wenn du ein neues Thema erstellst.

Wird die Benutzeroberfläche in meiner Sprache verfügbar sein?

Die Benutzeroberfläche (Buttons, Profil, etc …) wird nur in den folgenden Sprachen verfügbar sein: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch. Die nordischen Communities (Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch) werden in die COM-Domain integriert. Wenn du daran interessiert bist, uns bei der Übersetzung der Oberfläche in weitere Sprachen zu unterstützen, wende dich gerne an deinen Community Manager.

14 Tage für einen Forenumzug? Ist das nicht etwas lang?
Das hört sich zuerst einmal sehr lang an. Aber es steckt doch einiges mehr dahinter, als einfach nur das alte Forum in das neue zu integrieren. Wie ihr der Ankündigung entnehmen könnt, zieht nicht nur das Deutsche Forum um sondern alle Foren aller Länder werden in ein Forum integriert. Des Weiteren wird die Forenstruktur geändert. Es ist also nicht einfach möglich, das Forum 1:1 zu kopieren. Die richtigen Beiträge müssen auch noch wieder den richtigen Unterforen zugeordnet werden. Dies ist leider nicht komplett automatisch möglich und wir müssen sie entsprechend manuell zuordnen.

Dadurch, dass aber alle Länder umziehen, ist das eine Mammutaufgabe, denn jeder CM muss für sein Land die Beiträge zuordnen. Daher haben wir lieber 14 Tage veranschlagt, bevor wir euch hinterher ein unfertiges Forum vorstellen.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.