Feedback Loop – City Project – Reply

Feedback Loop Antworten

Thema: Stadtprojekt

 

Liebe Community,

 

zunächst einmal bedanken wir uns bei euch für eure spannenden, aufschlussreichen und detaillierten Rückmeldungen, die uns über diese neue Version unseres Feedback Loop sowie während unserer interessanten AMA-Sitzungen im Mai erreicht haben!

Wir haben jedes einzelne eurer Worte mit großer Begeisterung und Vorfreude aufgesogen. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Mehrheit von euch die Idee des Stadtprojekts zwar richtig gut gefällt, unseren scharfsichtigen Community-Mitgliedern aber auch ein paar Bereiche aufgefallen sind, denen wir uns noch einmal widmen müssen.

Haltet euch gut fest, denn wir werden nicht nur voller Begeisterung auf euer Feedback eingehen, sondern versprechen euch auch einige, an euren wertvollen Rückmeldungen orientierte Änderungen am Balancing.

Genau genommen ist es gar kein Versprechen mehr, sondern bereits Realität, da wir schon einige Änderungen am Balancing vorgenommen haben – und wisst ihr was? Nächste Woche werdet ihr sie mit eigenen Augen sehen!

Also bleibt dran für die kommende Product Care 6, die kurz bevorsteht.

Doch kommen wir erst einmal zum Kern der Sache – den Antworten auf eure Rückmeldungen!

Beachtet dabei bitte, dass wir die meisten eurer Rückmeldungen und Fragen zu verschiedenen Punkten zusammengefasst haben, da sich viele von euch ähnlich geäußert haben. Im Endeffekt seid ihr ja sowieso hauptsächlich an den Antworten interessiert.

 

Feedback:  

Eines der Themen, die euch am meisten gestört haben, war der Umstand, dass die Anzahl der zum Freischalten von Boni erforderlichen Beitragspunkte sehr schnell sehr stark ansteigt. Dies führte dazu, dass nach Epoche 1 niemand mehr Beiträge machte/das Stadtprojekt spielte.

Antwort:  

Click here!

Vielen Dank an alle Spieler, die mit Adleraugen die Beitragspunkte beobachtet und uns ihr wertvolles Feedback geschickt haben!
Wir wurden auch relativ schnell nach der Einführung des Stadtprojekts auf den Fast Forward-Spielwelten auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam gemacht. Nicht nur dank all eurer Beobachtungen, die ihr an uns weitergeleitet habt, sondern auch im Rahmen unserer eigenen Erkenntnisse während der Auswertung dieses neuen Features.
Aus diesem Grund haben wir das Balancing der Investitionen im großen Stil überarbeitet, wie ihr bereits nächste Woche sehen werdet! Die Kosten werden erheblich reduziert und ihr werdet in späteren Epochen sehr viel weniger Geld für einen Punkt benötigen.
  


Feedback:  

Direkt nach diesem wichtigsten Punkt kommt das kleinere Folgeproblem: der Wechselkurs von Beitragspunkten gegen Geld. Viele von euch haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Geldbetrag, den man für den Wechsel gegen einen Beitragspunkt braucht, zu schnell steigt – ähnlich wie bei der Anzahl von Punkten, die man zum Freischalten eines Tors braucht. Während der Geldbetrag zu Beginn noch human und machbar war, stieg er zu hoch in zu kurzer Zeit, da ein Punkt im Verlauf der Epochen immer teurer wurde.

Antwort:  

Click here!

Gute Neuigkeiten: Auch hier wurde das Balancing bereits überarbeitet. Außerdem könnt ihr euch schon auf weitere Updates mit der Product Care 6 freuen!
Nicht nur haben wir die Geldbeträge pro Beitragspunkt in den Epochen 2 bis 6 reduziert, wir haben uns auch den Wechselkurs für die Verwendung von Gutscheinen als Beitrag zum Stadtprojekt noch einmal ganz genau angeschaut. Daraufhin wurden die Beitragspunkte, die ihr für die Verwendung von einigen Gutscheinen erhaltet, erhöht und die für einen Beitragspunkt erforderlichen Geldbeträge für die Epochen 2 bis 6 gesenkt.
  


Feedback:  

Einigen von euch hat es nicht gefallen, dass die Boni ausgeblendet waren und erst dann offenbart wurden, wenn man den letzten Bonus freigeschaltet und aktiviert hatte.

Antwort:  

Click here!

Erst einmal wollen wir die Boni ausgeblendet lassen. Diese Entscheidung ist aber nicht in Stein gemeißelt und möglicherweise befragen wir euch in einer zukünftigen Umfrage noch einmal dazu.
  


Feedback:  

In ein paar Rückmeldungen haben wir gelesen, dass der Bonus für Wartezeiten über die mit der den Bonus freischaltenden Stadt verbundenen Betriebe hinaus erweitert werden sollte. Ihr hättet es lieber, wenn der Bonus einfach für alle Spieler in der Stadt gelten würde.

Antwort:  

Click here!

Mit dieser Idee wollten wir ursprünglich erreichen, dass die Boni einer bestimmten Stadt zugute kommen, und nicht unbedingt, dass die Spieler sie einfach außerhalb der Stadt verwenden können, die ihn freigeschaltet hat. Augenblicklich gibt es daher keine Pläne, dies zu ändern. Uns ist bewusst, dass die Städte nicht über alle Betriebe verfügen; der Bonus kommt der Stadt aber dennoch zugute.
  


Feedback:  

Einige von euch waren besorgt, dass die Stadtprojekt-Boni wegen ihrer 4-fachen Geschwindigkeit auf den Fast Forward-Spielwelten nicht freigeschaltet würden.  

Antwort:  

Click here!

TDie Geschwindigkeit der Spielwelt war gar nicht das Problem, da das verdiente Geld, die Dauer der Boni usw. an die Geschwindigkeit der jeweiligen Spielwelt angepasst werden. Wie bereits weiter oben erwähnt, war das Problem eher, dass das Balancing der Kosten pro Tor und der Wechselkurs nicht optimal waren. 

 


Feedback:  

Vielen von euch hat gefallen, dass man seine Heimatstadt aufgrund der 24-Stunden-Sperre vor einem erneuten Wechsel jetzt sorgfältiger wählen muss. Wir haben sogar gelesen, dass die Wahl taktisches Kalkül erfordert und für einen netten Adrenalinschub sorgt!
Anderen hat dieses Feature nicht unbedingt gefallen, sie waren insbesondere der Meinung, dass die Sperre auf schnelleren Spielwelten nicht volle 24 Stunden gelten sollte.
 

Antwort:  

Click here!

Mit der 24-Stunden-Sperre wollten wir hauptsächlich vermeiden, dass man einfach von Stadt zu Stadt springen und spezielle Boni einheimsen kann, die eigentlich nur für Spieler mit dieser Stadt als ihrer Heimatstadt gedacht waren. Doch wie einige unter euch richtig hervorgehoben haben, haben auch wir das Gefühl, dass der Umstand, seine Heimatstadt nicht mehr so oft und problemlos wechseln zu können, das Ganze etwas herausfordernder macht und mehr strategisches Kalkül erfordert. Und das sollte doch eigentlich in eurem Sinne sein! 

 


Feedback:  

WWir haben ein paar Mal gelesen, dass es euch wirklich gefallen würde, wenn wir etwas im gleichen Stil für die Wahrzeichen auf den Steam over Europe-Spielwelten anbieten.  

Antwort:  

Click here!

TEs gibt die Idee, auch für Wahrzeichen spezielle Boni einzuführen. Allerdings sind wir noch nicht ganz so weit und können euch daher leider noch nicht genau sagen, wann wir daran arbeiten werden.  

 


Feedback:  

Einige haben sich beschwert, dass sie ihre Beiträge ‚verlieren‘, sobald eine Stadt in der Stufe aufsteigt und der Bonus nicht freigeschaltet wurde. Hier wurde erwähnt, dass es eine Rückerstattung geben sollte, zumindest was das Geld angeht.  

Antwort:  

Click here!

Die Beiträge gehen nie zu 100 % verloren, da man für jeden Rang, den man durch die Beiträge erreicht, immer noch Prestige erhält. Aus diesem Grund haben wir uns gegen eine Rückerstattung entschieden.  

 


Feedback:  

Insbesondere ein Spieler hatte das Gefühl, dass der Wechselkurs für die Forschungspunkte zu niedrig war und mehr wert sein sollte.  

Antwort:  

Click here!

Wir haben den Wechselkurs für Forschungspunkte absichtlich nicht so interessant gemacht. Die Idee dahinter war, dass ihr am Ende einer Epoche mit den übriggebliebenen Forschungspunkten noch etwas anfangen könnt. Augenblicklich gibt es daher keine Pläne, dies zu ändern.  

 


Feedback:  

Wir haben ein paar verärgerte Rückmeldungen von Spielern dazu gelesen, dass man Prestigepunkte sammeln kann, indem man zu den Stadtprojekten beiträgt. Sie sorgten sich, dass reichere ungebundene Transporteure die Stadtboni kontrollieren könnten, obwohl eigentlich die Stadtmitglieder die Aktivierung kontrollieren sollten. Gäbe es keine Belohnung in Form von Prestige für Beiträge, dann würden diese keine Beiträge leisten und sich daher auch nicht um die Boni kümmern.

Antwort: 

Click here!

Natürlich verstehen wir diese Sorge. Bisher konnten wir aber noch keine solchen Vorkommnisse verzeichnen. Der Grundgedanke für das Projekt war, dass alle dazu beitragen können und im Gegenzug etwas dafür erhalten. ‚Reiche‘ ungebundene Transporteure wären am Prestige interessiert und Stadtmitglieder am Bonus. Dabei helfen die ungebundenen Transporteure der Stadt, Boni freizuschalten. Das System hat sogar einen ‚ausgleichenden Effekt‘: Je mehr die Stadtmitglieder beitragen, desto mehr müssen die ungebundenen Transporteure tun, um mehr Prestige zu erhalten. Damit wiederum wird es für die Stadt noch einfacher, mehr Boni freizuschalten! 

 


Feedback:  

Im Zusammenhang mit dem obigen Feedback ist noch zu sagen, dass einige Spieler der Meinung waren, dass die Boni nur für diejenigen gelten sollten, die einen Beitrag geleistet haben, und nicht für alle. Sie denken, dass mehr Spieler einen Beitrag leisten würden, wenn es ohne Beitrag auch keine Beteiligung an der Belohnung gäbe.  

Antwort:  

Click here!

Leider haben die Spieler, die diese Rückmeldung gegeben haben, das Ziel dieses Features nicht richtig verstanden. Das Feature ist für alle gedacht. Das Ziel ist es, selbstlos zu sein und Schwächeren und Anfängern unter die Arme zu greifen. Nett zu sein, auch wenn ihr selbst nicht davon profitiert, weil ihr vielleicht gerade nicht online seid, wenn der Bonus aktiviert wird, oder weil ihr nicht an der Belohnung interessiert seid. Natürlich könnt ihr einen Beitrag leisten, um selbst zu profitieren. Aber es schadet doch nicht, dabei auch noch anderen zu helfen, oder? Dieses Feature soll den Teamgeist fördern! 

 


Feedback:  

Einige von euch haben erwähnt, dass ihnen die Boni nicht gefallen, von denen sie profitieren können. Sie sind zu schwach, zu kurz oder einfach uninteressant.  

Antwort:  

Click here!

Uns ist bewusst, dass nicht alle Boni für alle gleich spannend sind. Das bringt uns wieder zurück zum Ziel des Stadtprojekts, nämlich denjenigen unter die Arme zu greifen, die nicht so viel haben wie andere. Während ihr persönlich vielleicht nicht an Waggon-Gutscheinen interessiert oder gerade offline seid, wenn ein spezieller Bonus läuft, freuen sich andere Spieler durchaus über ein paar zusätzliche Waggons, und jemand, der gerade online ist, profitiert bestimmt gerne von einem aktivierten Bonus. Manchmal meint es das Schicksal einfach gut mit euch und ihr erhaltet den perfekten Bonus zur perfekten Zeit; manchmal bekommt ihr aber auch vielleicht einen Bonus, der zwar ganz nett ist, euch aber gerade nicht wirklich weiterhilft.

Die meisten Boni verfügen über mehrere Stufen, soll heißen, es gibt 3 verschiedene Laufzeiten und sogar verschiedene %. Man braucht also etwas Glück, um auf einen höherstufigen Bonus mit der längsten Laufzeit und der höchsten % zu stoßen. Andererseits ist etwas Pech im Spiel, wenn man den Bonus mit der kürzesten Laufzeit und zugleich mit der niedrigsten % bekommt.

Die Chancen stehen folgendermaßen:

  • Mittlere Laufzeiten 50 %
  • Kurze Laufzeiten 25 %
  • Lange Laufzeiten 25 %

 

Die Laufzeiten sind wie folgt auf die Geschwindigkeit der Spielwelt abgestimmt:

  • Fast Forward 4-fache Geschwindigkeit: 2/4/6 Stunden
  • 2-fache Geschwindigkeit: 3/6/12 Stunden
  • 1-fache Geschwindigkeit: 6/12/24 Stunden

 

Das war aber noch nicht alles: Wir haben noch einige andere Boni auf Lager, die wir irgendwann für das Stadtprojekt einführen wollen. Einen Zeitplan dafür haben wir aber noch nicht. Unter anderem denken wir über Belohnungen nach, die vor allem Spielern zugute kommen, die einen Beitrag geleistet haben.  

 


Feedback:  

Ein Spieler hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Bauxit-Aluminium-Kugelkette für Manchester auf SoE ‚Dublin‘ heißt und dass man deshalb den Bonus nicht damit benutzen kann.  

Antwort:  

Click here!

Dieser spezielle Betrieb liegt zwar vielleicht etwas näher, Manchester hat aber seinen eigenen im Süden. Er ist näher an Manchester, während der von diesem Spieler erwähnte näher bei Dublin liegt.  

 


Feedback:  

AAbschließend hat jemand geschrieben, dass sich das Stadtprojekt anfühlt, als wäre es einfach nur ein Feature, mit dem Prestigejäger direkt Prestige ‚kaufen‘ können.  

Antwort:  

Click here!

Natürlich stimmt es, dass es scheinbar einfach ist, Prestige zu erhalten. Die Idee ist aber weiterhin, dass man dabei gleichzeitig einer ganzen Stadt hilft, Boni freizuschalten.
Wir sind uns sicher, dass ihr mit den kommenden Änderungen am Balancing den Prestigejägern das Leben schwer machen könnt
😉  

 

Wir freuen uns schon darauf zu hören, was ihr von den Änderungen am Balancing haltet, also vergesst nicht, dem Stadtprojekt nach Aufspielen der Product Care 6 eine zweite Chance zu geben!

 

Euer Team von Rail Nation