Kostenlos für alle: LMS Coronation Class

Liebe Eisenbahner,

heute wollen wir euch die zweite der drei neuen kostenlosen Baureihen vorstellen. Diesmal bekommt der Gepard einen neuen Anstrich, und zwar in Form der LMS Coronation Class.

Die LMS Coronation Class ist eine Dampflokomotive, die erstmals 1937 konstruiert wurde. Optisch stechen bei dieser Lokomotive sofort die beiden Streamlining-Platten hervor, die den Luftwiderstand verringern sollten. Diese wurden jedoch bei späteren Modellen entfernt, da sie sich nicht als effektiv erwiesen hatten und Wartungsarbeiten behinderten.
Die Coronation Class ist aber leider auch dafür bekannt, dass sie in den zweitgrößten Unfall der britischen Eisenbahngeschichte involviert war, wo beim Zusammenstoß zweier Züge 112 Menschen ums Leben kamen. Dieser Vorfall führte, neben anderen, zu der Einführung des „Automatic Warning System“ und stellt somit ein wichtiges Ereignis in der Geschichte des britischen Schienenverkehrs dar.

Heute sind nur noch drei Exemplare der Coronation Class vorhanden, zwei davon sind in Museen in York und Birmingham ausgestellt, während die „Duchess of Sutherland“ als letztes Exemplar noch in Derbyshire fährt.

Die LMS Coronation Class steht in Rail Nation ab 21.02.2019 als Baureihe für den Gepard zur Verfügung!

Volldampf voraus,

euer RN-Team!