Interview: Lenny, Game Director von Rail Nation

 

Julien, Lead Community Operations von Rail Nation, hat dem Game Director Lenny ein paar Fragen gestellt. Wenn ihr den Zuständigen für das Team eures Spiels etwas näher kennenlernen wollt, dann solltet ihr den Artikel unbedingt bis zum Ende lesen. Ihr werdet auf eure Kosten kommen, versprochen!

 

Julien: Kannst du dich der Rail-Nation-Community kurz vorstellen?
Lenny: Hallo, ich bin Lenny, der Game Director von Rail Nation. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus der schönsten Stadt der Welt.

Wie ist es dazu gekommen, dass du an Rail Nation arbeitest, und was hat dich am Spiel gereizt?
Bright Future ist auf mich zugekommen, und da ich gerne Strategy-Games spiele, war ich an dem Spiel interessiert. Am meisten gefällt mir an Rail Nation, dass es sich um ein friedliches Spiel handelt, in dem man nicht kämpfen muss. Mir ist wichtig, dass die Spiele, an denen ich arbeite, die Welt besser machen, nicht schlechter.

Wie sieht dein Gaming-Set-up zu Hause aus?
Das kann ich gar nicht so richtig sagen. Ich bin auf jeden Fall kein AAA-Gamer, der immer die neueste Ausstattung braucht, weil ich sowieso lieber Old-School-Games spiele.

Stell dir vor, du wurdest entführt und wirst von deinen Entführern gezwungen, zwei Tage am Stück ein Computerspiel zu spielen. Pausenlos. Das Spiel kannst du selbst wählen. Für welches Spiel entscheidest du dich?
Die politisch korrekte Antwort ist natürlich Rail Nation, aber da es dort unmöglich ist, 48 Stunden am Stück zu spielen, würde ich mich für „Stray“ entscheiden. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, habe aber viel Gutes darüber gehört.

Ich habe früher schon einmal mit dir zusammengearbeitet und habe das Glück, jetzt wieder mit deinem Team zu arbeiten. Es ist recht gemischt, mit Mitgliedern aus vielen verschiedenen Herkunftsländern und mit diversen Talenten. Kannst du uns etwas mehr über das Team erzählen?
Meine Teammitglieder kommen wirklich von überall her, zum Beispiel aus dem Iran, Italien, Frankreich, München oder Köln. Es wird sogar gemunkelt, dass auch jemand aus Hamburg (der schönsten Stadt der Welt) dabei ist!

Stell dir vor, du wärst auf Uranus geboren und aufgewachsen. Oder besser noch auf Neptun, vielleicht etwas angemessener für den Arbeitsplatz (wegen dem Englischen „Ur anus“, du verstehst). Und jetzt stell dir vor, dass du als Game Director von Rail Nation endest. Wie gehst du als Außerirdischer vom Neptun mit Problemen, Schwierigkeiten und unerwarteten Situationen um?
Nur wenige Menschen wissen, dass die neptunische Gesellschaft sehr viel fortschrittlicher ist als unsere. Es gibt keine Währungen und die Regierung übernimmt eine KI, die nur das Wohl der Allgemeinheit im Sinne hat. Natürlich gibt es aber auch auf Neptun Probleme: Das Internet ist viel langsamer als in Deutschland und ihre Technik der virtuellen Realität ist so weit fortgeschritten, dass mehrere Trainspotter von virtuellen Zügen überrollt wurden! Abgesehen davon würde ich mich als Game Director auf das Gleiche wie auch jetzt konzentrieren: Ich gebe mein Bestes, um Stress und andere externe Einflüsse von meinem Team fernzuhalten, damit es sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Was hält die Zukunft deiner Ansicht nach für Rail Nation bereit?
Wir haben jede Menge Geld, Zeit und Arbeit investiert, seitdem ich im Juli 2021 meine Arbeit hier aufgenommen habe, und es ist kein Geheimnis, dass wir in sehr unbeständigen Zeiten leben (Corona, Inflation etc.). Daher habe ich mich damit arrangiert, Pläne zu machen, die dann aber nicht unbedingt umgesetzt werden können. Ich möchte also nicht irgendetwas versprechen, was dann letztendlich doch nicht möglich ist. Aus diesem Grund erwähne ich lieber nicht, was genau wir für nächstes Jahr geplant haben. Woran wir aktuell arbeiten, kann ich aber sagen: Wir werden Rail Nation auch weiterhin mit unseren Produktpflege-Updates aktualisieren. Diese Updates wurden viel zu lange vernachlässigt und wir wissen, dass wir das Spiel für unsere Spieler verbessern müssen. Außerdem werden wir eine neue Option veröffentlichen, mit der man Gold erhalten kann, ohne echtes Geld auszugeben. Und wir werden ein neues Szenario bzw. eine neue Karte einführen. Also bleibt dran!

Was sagt man über dich?
Ich habe keine Ahnung, was man über mich sagt. Ich hoffe, man hält mich für einen guten „Boss“, weil ich meine „Minions“ liebe.

Welches Tier wärst du gerne?
Das ist einfach. Ich wäre gern eine Möwe. Dann könnte ich fliegen und die ganze Zeit Junk Food essen, sähe aber nicht wie eine schmutzige Taube aus.

Okay, jetzt stell dir vor, das von dir gewählte Tier wäre gerade ausgestorben. Und du musst ein anderes wählen. Welches Tier wäre das?
Okay, eine schmutzige Taube, weil Fliegen und Junk Food einfach über alles geht.
(Was Lenny offenbar nicht wusste, ist, dass sich die erste Antwort für gewöhnlich auf das Tier bezieht, als das man gerne von anderen wahrgenommen würde — während das zweite Tier dafür steht, wie man sich selbst wirklich wahrnimmt …)

Welcher Aspekt deiner Arbeit ist am schwierigsten für dich und welchen Teil deiner Arbeit machst du am liebsten?
Das Schwierigste an meiner Arbeit ist, wenn ich Leute entlassen muss. Das Tollste an meiner Arbeit ist, eine Lösung für ein Problem zu finden, und anschließend mein Team anzuleiten, das Problem zu beheben — in der Arbeit oder auch anderweitig.

Was ist dein Lieblingszug?
Ich bin ein Riesenfan von Harry Potter. Mein Lieblingszug ist also natürlich der Hogwarts-Express …

Stell dir vor, du landest ganz allein auf einer einsamen Insel. Bei welchen zwei Gegenständen, die es aktuell wirklich bei dir zu Hause gibt, wärst du froh, dass du sie nicht dabei hast?
Das einzige, wovon ich lieber weniger zu Hause hätte, sind Spinnen und Stechmücken. Vor den Spinnen habe ich Angst und die Mücken lassen mich nachts nicht schlafen.

Was wird deiner Meinung nach die nächste Gaming-Plattform sein?
Ich gehe davon aus, dass es in 50 Jahren in jedem neuen Haus einen speziellen Virtual-Reality-Raum geben wird.

Könntest du die Rail-Nation-Community mit einem Wort beschreiben?
Anspruchsvoll.

Gibt es deiner Meinung so etwas wie das „perfekte Spiel“?
Bei einem neuen Spiel würde ich bei der Entwicklung darauf achten, dass es Spaß macht, herausfordernd ist und auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist. Ich mache lieber Spiele für ein Nischenpublikum als ein Spiel für die breite Masse. Für mich ist ein Spiel perfekt, wenn es die Spieler glücklich macht. Das wünsche ich mir für alle Spieler weltweit.

Ein Flamingo in einem schicken Anzug taucht mit Zylinderhut und Monokel im Büro auf. Was würde er als Erstes sagen?
„So ein Mist, der Teleporter ist schon wieder kaputt. Ich wollte doch zum Neptun.“

Was würdest du am liebsten in Rail Nation verbessern?
Ich persönlich würde sagen, dass die Grafik überarbeitet werden müsste. Ich weiß aber, dass die Community hier andere Wünsche hat, und habe fest vor, auf sie zu hören.

Ist es wahr, dass Bright Future ein Unternehmen namens Dark Past vom Markt verdrängt hat?
Ja, und um ehrlich zu sein, sollten wir uns alle darüber freuen. Sie hatten geplant, alle Welt in Flamingos zu verwandeln und so die Weltherrschaft zu übernehmen.

Hast du vielleicht ein paar Goodies für uns?
THANK_YOU_FOR_READING *

 

 

*: Einmal pro Spieler verwendbar, gültig bis zum 1. Oktober.