Blog
Dienstag, der 31. Oktober 2017

Kostenlos für alle: CP Class 1400

Liebe Eisenbahner,

mit der portugiesischen CP Class 1400 kommt die dritte und letzte kostenlose Baureihe für diesen Monat ins Spiel.

Die CP Class 1400 ist eine Serie von insgesamt 67 dieselelektrischen Lokomotiven, die zwischen 1967 und 1969 für die portugiesische Eisenbahn (CP) gebaut wurde. Die Lokomotiven erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h.

In erster Linie wurde diese Serie in Auftrag gegeben, um Dampflokomotiven zu ersetzen, die damals noch bei der portugiesischen Eisenbahn eingesetzt wurden. English Electric wurde mit der Entwicklung beauftragt. Mechanisch wurde sich an den Loks der British Rail Class 20 orientiert, allerdings wurde ein leistungsstärkerer Motor verbaut. Außerdem ist die CP Class 1400 für größere iberische Spurweite und Lademaße ausgelegt, als das britische Vorbild.

Anfang des 21. Jahrhunderts wurden einige Lokomotiven der Baureihe für den weiteren Dienst in Argentinien verkauft. Bei uns wird die CP Class 1400 ab sofort als alternative Baureihe für den Neptun in Epoche 4 verfügbar sein.

Volldampf voraus!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.