Blog
Mittwoch, der 18. Oktober 2017

Kostenlos für alle: DR-Baureihe E 19

Liebe Eisenbahner,

wenn ihr euch auch am liebsten auf einen soliden Federtopfantrieb verlasst, haben wir gute Neuigkeiten für euch, denn eine neue Baureihe steht im Lokschuppen von Rail Nation bereit.

Im normalen Betrieb waren die Lokomotiven der Baureihe E 19 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h gedrosselt, gebaut wurden sie für Geschwindigkeiten von bis zu 225 km/h. Zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1937 waren sie nicht nur die schnellsten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn, sondern auch die stärksten Einzelrahmen-Lokomotiven der Welt.

Insgesamt wurden nur vier dieser Lokomotiven gefertigt. Von der E 19 wurden zwei verschiedene Serien entwickelt, da im Zuge eines angestrebten Vergleichs der größten deutschen Elektrokonzerne, verschiedene Unternehmen beauftragt wurden. AEG baute die Lokomotiven E 19 01 und 02, die weitestgehend einer Modernisierung der Baureihe E 18 entsprachen. Die anderen beiden Lokomotiven E 19 11 und 12 wurden von SSW und Henschel gefertigt und wichen gerade beim Motor vom ursprünglichen Modell ab.

Die E 19 wird in der fünften Epoche als neue Baureihe für den Basilisken auf die Schienen rollen. Loggt euch jetzt ein, um die Baureihe kostenlos zu erhalten.

Volldampf voraus!
Das Rail Nation Team

13 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.