Platform X: Titans of Economy – Runde 2

Liebe Spielerinnen und Spieler,

wir freuen uns, die zweite Runde von Platform X: Titans of Economy bestätigen zu können. Die entsprechenden Spielwelten starten zwischen dem 18. und 20. August.

Wichtige Änderungen

Nach einer gründlichen Überprüfung haben wir schweren Herzens beschlossen, das Feature „Gold für das Einkaufszentrum“ zu entfernen. Wie sich herausstellte, muss das Balancing dieses Features überarbeitet werden, da es in Kombination mit den anderen Features nicht richtig funktioniert. Das bedeutet, dass in Runde 2 wieder die standardmäßige Mechanik „Upgrade gegen Währung“ für das Einkaufszentrum eingeführt wird. Dann kann es nicht länger gegen Gold hochgestuft werden und liefert kein Bonusgold mehr.

Das in Runde 1 im Einkaufszentrum verdiente Gold bleibt euch jedoch erhalten und man kann es wie normales Gold übertragen.

Das ist aber noch nicht alles: Da in zweiten Runden häufig weniger Spieler unterwegs sind, können wir euch in der Umgebung von Platform X nicht wie geplant das volle Spielerlebnis bieten. So gibt es in Runde 2 nur drei Server anstelle der vorherigen sechs, damit das Spiel mehr Spaß macht. Aus diesem Grund werden auch weder das Paket zum Serverstart noch die Vorab-Registrierung während des Endspiels auf den Servern von Platform X verfügbar sein.
Folgende Server bleiben in Runde 2 erhalten:

COMM-401 „Rosen“ – International
DE-401 „Schrödinger“ – Deutsch
RU-401 „Хокинг“ – Russisch

Wenn ihr die Runde 1 auf einem Server gespielt habt, der in Runde 2 nicht wieder startet, empfehlen wir euch, auf dem Server „Schrödinger“ für deutsche Spieler oder auf dem internationalen Server „Rosen“ zu spielen.

 

Features

Welche Features es schon bald bei Platform X: Titans of Economy gibt:

  1. Spieler können jetzt von Beginn einer Spielwelt an zusammenspielen, da Gesellschaften bereits mit 25 Mitgliederplätzen starten. Es gibt jetzt einen neuen vierten Persönlichkeitenplatz (für den man eine Zentrale auf Stufe 4 benötigt) und man braucht nur eine Zentrale auf Stufe 4, um Persönlichkeiten freizuschalten. Außerdem wurden die Stufen von Prestige und Investitionen für ein besseres Hochleveln angepasst.
  2. Die Züge sind jetzt schneller, da die Kachellänge reduziert wurde. Dadurch lohnt es sich jetzt möglicherweise, größere Strecken zu fahren, um hohe Wartezeiten in der Nähe der Heimatstadt zu vermeiden. Um die höhere Geschwindigkeit auszugleichen, wurde die Zugkraft für alle Züge reduziert, außer für die Pollux und Karriere-Lok. Das bedeutet, dass beide Loks jetzt noch nützlicher sind.
  3. Der Bonus für einige der Persönlichkeiten wurde erhöht. Die Liste aller Persönlichkeiten findet ihr hier.
  4. Die Auktion für Persönlichkeiten wird jetzt häufiger abgehalten: alle 60 Minuten anstelle der bisherigen 120 Minuten.
  5. Für Heimatstädte, die das Endspiel gewinnen, erhalten Spieler jetzt 50.000 Prestige (bisher waren es 10.000). Dieser Betrag setzt sich aus 45.000 Prestige für den Sieg und 5.000 Prestige für den Stadtanschluss zusammen.
  6. Wir haben den Lizenzenbonus (von 10 % auf 20 %) und die maximale Auslastung von Betrieben (von 300 % auf 500 %) erhöht. Dadurch erhält man einen größeren Nutzen aus den Lizenzen, Wartezeiten in extremen Situationen wie beispielsweise im Endspiel werden verlängert und Betriebe können sehr viel schneller wachsen.
  7. Während der Auktion sind jetzt doppelt so viele Lizenzen zur gleichen Zeit verfügbar, sodass mehr Spieler in den Besitz von Lizenzen kommen und die verbesserten Boni nutzen können.
  8. Für die unteren Stufen wurde das Bankenlimit erhöht, sodass neue Spieler jetzt einfacher tätig werden können.
  9. Die Lagerstandsbeschränkungen nach dem Stufenaufstieg einer Stadt wurden von 33 % auf 0 % verringert. Damit soll erreicht werden, dass Spieler nach dem Hochleveln mehr Geld verdienen; gleichzeitig stellt es eine größere Herausforderung dar.
  10. Für die Teilnahme an Wettbewerben erhält man jetzt 50 % mehr Prestige. Dadurch haben Wettbewerbe für die Gesamtrangliste erheblich an Bedeutung gewonnen.

 

Goldübertrag

Wie bereits oben erwähnt, könnt ihr euer in Runde 1 auf Platform X: Titans of Economy gewonnenes Gold behalten und wie normales Gold transferieren.

Server, die in Runde 2 nicht fortgesetzt werden, gelten als „Einzelrundenevents“. Das bedeutet, dass euer Gold aus Runde 1 hochgeladen wird und euch dann zur Verfügung steht, um es auf einen beliebigen Server der gleichen Region zu übertragen. Spieler vom Server DE-402 können das Gold beispielsweise auf DE-401 transferieren. Im Falle von COM-Servern könnt ihr euer Gold auf den internationalen Server COMM-401 transferieren.

Ihr müsst euer Gold aber nicht auf einen anderen Event-Server übertragen, ihr könnt es auch einfach auf irgendeine andere Spielwelt übertragen. Macht einfach das, was euch lieber ist.

Vergesst aber nicht, dass das Gold erst nach ein paar Tagen zum Transfer zur Verfügung steht. Plant euren Goldtransfer daher am besten im Voraus.

Alle Einzelheiten zum gesamten Ablauf könnt ihr hier nachlesen.

 

Serverstarts

Die Server von Runde 2 starten folgendermaßen:

 

18. August: COMM-401 „Rosen“ – International
19. August: DE-401 „Schrödinger“ – Deutsch
20. August: RU-401 „Хокинг“ – Russisch

 

Wir freuen uns schon zu sehen, was die nächste Runde von Platform X: Titans of Economy für euch bereithält!

Wir sehen uns auf der anderen Seite des Portals!

Euer Team von Rail Nation