Top Ten: Die zehn atemberaubendsten Zugstrecken der Welt

 

Eine Zugfahrt ist mehr als schnell von A nach B zu fahren. Bei den folgenden zehn ikonischen Zugstrecken ist nämlich der Weg das Ziel – spektakuläre Landschaften inklusive. Wir haben Euch exklusive Plätze für eine Entdeckungstour der unglaublichsten Strecken reserviert, die diese Erde zu bieten hat. Habt Ihr es Euch gemütlich gemacht? Gut, dann geht die Reise jetzt los!

 

Wildnis und Abenteuer auf Gleisen!

10. Tren Crucero, Ecuador: Quito – Guayaquil

Unsere erste Route führt uns entlang der „Straße der Vulkane“ und überwindet 3.000 Höhenmeter auf weniger als 60 km. Sie hat durchaus das Potential, den spanischen Abenteurer in Euch zu entfachen, auf seiner Mission, die neue Welt durchstreifen. Aber nehmt besser wieder Platz und bestellt Euch einen kalten Aguardiente, damit Euch nicht schwindelig wird, während sich die Landschaft zu Euren Füßen entfaltet, von den mächtigen Anden bis zur Pazifikküste.

Das Tende Viaduc

9. La Ligne de Tende, Frankreich/Italien: Coni – Vintimiglia

Seid Ihr so mutig wie Hannibal, der mit seinem Heer die Alpen auf dem Rücken von Elefanten passierte, und die Berge der Mittelmeer-Riviera an Bord dieser malerischen Eisenbahn überqueren? Natürlich ist die Herausforderung nicht vergleichbar mit der, die der afrikanische Feldherr auf seiner antiken Reise auf sich nahm. Wahrscheinlich werdet Ihr eine schöne Folge von troglodytischen Bergdörfern und eleganten Brücken über klare Bäche genießen, während Euch eine Schale Oliven und ein lokaler Pastis angeboten wird. Der Fortschritt hat auch seine guten Seiten.

Die prächtigen Innenräume der verlassenen Kurhäuser von Băile Herculane

8. Das Banat-Wunder, Rumänien: Timișoara – Băile Herculane

In einer der erstaunlichsten Regionen Osteuropas, die im 20. Jahrhundert aufgrund von Kriegen und häufigen Grenzverschiebungen mehrmals die Nationalität wechselte, führt Euch diese Bahnstrecke zu einem verborgenen Schatz, der in der Frühzeit entdeckt wurde und schon von den Römern als „Luxus-/Freizeitzentrum“ genutzt wurde. Erst österreichisch, dann osmanisch, dann wieder österreichisch, dann österreichisch-ungarisch und schließlich rumänisch, wird das geheimnisvolle Tal von Băile Herculane seit Jahrzehnten von der gesamten westeuropäischen Gotha wegen seiner natürlichen heißen Quellen geschätzt.

Das große Outback

7. Der Ghan, Australien: Darwin – Adelaide

Fast 3.000 km pure australische Outback-Schönheit! Seit den 1930er Jahren genießen Australier und Reisende aus aller Welt die Durchquerung des roten Kontinents von Norden nach Süden und umgekehrt, während ein entspannendes Live-Piano sie vor der sengenden Hitze und dem Wüstenstaub bewahrt: die Magie der Zugfahrt! Die transkontinentale Reise des „Ghan“ führt seine Fahrgäste noch immer durch die schönsten und typischsten Landschaften Australiens.

Pures, raues Americana

6. California Zephyr, USA: Chicago, IL – Emeryville, CA

Amerika in seiner ganzen Pracht und Erhabenheit! 4.000 km wechselnder Landschaften, von den Ebenen des Mittleren Westens bis zu den zentralen Hochgebirgen, den Hochebenen und den zerklüfteten Landschaften, den Wüstentälern und schließlich der einladenden, mächtigen Bucht des Pazifischen Ozeans, die die Welt zur Quelle eines immer weiter entfernten und verheißungsvollen Horizonts führt. Der „California Zephyr“ ist ein echtes Stück „Americana“, ein Teil der Weltkultur, der in jedem Menschen nachhallt.

Der aufgehenden Sonne entgegen

5. Transsibirische Eisenbahn, Russische Föderation: Moskau – Wladiwostok

Ein weiteres Land immenser Weiten und unermesslicher Horizonte! Diesmal mit einer schwindelerregenden Länge von mehr als 9.000 km, die sich durch das Herz Russlands bis zum Fernen Osten und zur Mündung des Pazifischen Ozeans erstreckt. Macht euch auf etwas gefasst, ihr tapferen Wanderer, die ihr Dostojewski auf seinem Weg zum Haus der Toten folgen wollt, ihr fröhlichen Reisenden, die ihr Gogols Kichern lauscht, während ihr dem Weg seiner Toten Seelen folgt, denn heute braucht die legendäre Transsibirische Eisenbahn 6 Tage und 4 Stunden, um die Strecke von Moskau nach Wladiwostok zurückzulegen!

Atemberaubend… buchstäblich!

4. Qingzang-Eisenbahn, China/Tibet: Xining – Lhasa

Die nächste Strecke hält gleich zwei Rekorde: Sie ist die „jüngste“ Bahn dieser Top 10 und sie ist auch die höchstgelegene der Welt, mit einem Gipfel auf 5.072 m – und mit fast 1.000 km ständig über 4.000 m Höhe. Obwohl die Landschaft wirklich atemberaubend ist, obwohl dieser „Zug der Rekorde“ so attraktiv und anziehend auf Zugliebhaber und Reisende wirkt, muss gesagt werden, dass aufgrund der extremen Höhe der Strecke jeder Wagen unter der Aufsicht eines eigenen Arztes steht und jeder einzelne Fahrgast aus offensichtlichen Gründen mit einem Sauerstoffset ausgestattet ist. Reisende, seid gewarnt: Zieht diese Fahrt nur in Betracht, wenn Eure körperliche Eignung zuvor von einem Fachmann bestätigt wurde.

Ein unvollendeter Traum

3. Von Kapstadt nach Kairo, mindestens 11 Länder: Kapstadt, Südafrika – Kairo, Ägypten

Diese Eisenbahnlinie is milde gesagt legendär. Ihr folgt eine Duftspur von Rauch, Vanille, Tabak, Kaffee, Leder und seltenen Hölzern…. Sie ist feucht, sie ist heiß, sie ist auch gefährlich und hypnotisch, faszinierend, beängstigend… und sie existiert nicht wirklich! Sie wurde aufgrund vieler Kriege und Regimewechsel nie fertig gestellt, da die Länder durch die sie führen sollte, vom Lauf der Zeit verschlungen, umgestaltet, neu geformt oder neu erfunden wurden. Dennoch ist die Strecke vom Kap nach Kairo ist nicht ohne Grund eine der berühmtesten Eisenbahnstrecken der Welt. Teile der Strecke existieren noch und werden seit dem späten 19. Jahrhundert ständig benutzt; die Strecke führt durch die ältesten Städte und Zivilisationen der Welt, wie Dar es Salaam, Assuan und Alexandria. Diese Eisenbahn steht für den menschlichen Ehrgeiz, der manchmal zum Scheitern verurteilt ist. Bleibt zu hoffen, dass künftige Generationen dieses fantastische Projekt vollenden werden können.

Das ist kein Traum, das ist pure Schönheit

2. Die „RB 68“, Deutschland: München – Füssen (bei Neuschwanstein)

Wie würde es Euch gefallen, durch eine Postkarte zu reisen? Durch eine Landschaft, die so malerisch, so majestätisch ist, dass jeder sie intuitiv wieder erkennt und sich mit ihr verbunden fühlt. Für den Zauber von „RB 68“ ist in erster Linie das Schloss Neuschwanstein verantwortlich. Es wurde von König Ludwig II. in Auftrag gegeben, um Richard Wagner als kreativer Rückzugsort zu dienen, und seine Silhouette inspiriert seit einem Jahrhundert das Walt Disney-Logo. Diese relativ kurze Zugstrecke (90 km) führt Sie in etwa 2 Stunden von München nach Füssen, vorbei an ikonischen Landschaften des alten Kontinents, dessen Identität und Kultur von Adalbert Stifter, Richard Strauss, Stefan Zweig bis hin zu BMW, Mercedes und dem ruhmreichen Fußballverein Bayern München geprägt wurde. Lasst Euch dieses einzigartige Bahnerlebnis nicht entgehen.

Manchmal kommt es nicht so sehr darauf an, wohin man geht, sondern wie man dorthin kommt

1. Der Orient Express, Frankreich, Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei: Paris – Istanbul

Der Orient Express ist nicht nur die legendärste aller Eisenbahnen, sondern auch diejenige, an die wir insgeheim denken, wenn wir uns eine Zugfahrt im Allgemeinen vorstellen oder eine Karte der alten Welt sehen. Dank der Liste der Länder, die er durchquert, dank Agatha Christie, dank des Zaubers der alten Welt, in der die Züge geboren wurden, dank der legendären Hauptstädte, die er verbindet, und dank des luxuriösen Images, das er vermittelt, ist er für immer die Nummer eins in den Herzen der Eisenbahnliebhaber. Bei einem Preis von 15.000 € für eine Rundfahrt wird es vielen von uns leider verwehrt bleiben, etwas von seiner Legende und seiner glorreichen Vergangenheit zu genießen…. Dennoch ist dieser Zug für immer die Essenz und der Inbegriff des Abenteuers Zugfahren. Um so mehr freuen uns darauf, ihn bald in das Repertoire von Rail Nation aufnehmen zu können!