AMA Oktober 2022 Mitschrift

Gastgeber: Julien, Rail Nation Lead Community Operations

Gast: Bruno, Rail Nation Game Designer

Notizen erstellt von: Yaenara, Rail Nation Community Management Team Lead

 

Julien: Bruno, kannst du uns sagen, an welchem Rail Nation-Projekt du gerade arbeitest?

Bruno: Es ist ein spezielles Event in Vorbereitung und es wird einige Änderungen im Spiel geben. Ich denke, die Spieler werden das Event mögen – ich persönlich freue mich schon sehr darauf. Wir werden es ankündigen, wenn die Zeit reif ist.

 

Frage 1: Graf Duckula: Gibt es einen Plan, das Banklimit zu erhöhen? Leider kommt es aufgrund der Powerboni im Moment manchmal vor, dass mir die Bank über Nacht überläuft.

Bruno: Das ist im Moment nicht geplant. Man muss die Bank entsprechend aufrüsten, wenn man Boni hat oder es einen Städtewettbewerb gibt und man doppelte Einnahmen hat. Mit der maximalen Bankstufe kann man selbst mit dem Powerbonus, einer PK und einem Städtewettbewerb normalerweise eine Nacht lang gut schlafen, ohne dass die Bank überläuft. (Wenn Du ein Plus-Konto hast, was doppeltes Banklimit bietet.)

 

Frage 2: CyberLola: War das Spiel in letzter Zeit langsam?

Julien: Ich habe einige Berichte darüber gesehen, einige im Zusammenhang mit der Implementierung der Premium-Umfrage. Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt. Leider kommt es auch immer noch zu oft zu Server-Abstürzen. Bruno, hast du in letzter Zeit irgendwelche Leistungsprobleme festgestellt?

Bruno: Bei mir läuft alles normal, ich habe keine besonderen Probleme festgestellt.

Julien: Es ist wichtig für uns, von den Spielern Feedback zu bekommen, wenn Probleme auftreten, damit wir jemanden aus dem technischen Team informieren können, der sie so schnell wie möglich beheben kann.

 

Frage 3: Dean Winchester: Ich hatte Probleme mit der korrekten Anrechnung meiner Karriere Punkte.

Julien: Es gab in der Tat ein Problem, aber die Verluste dürften sich in Grenzen halten (soweit ich weiß, waren die Endspiele nicht betroffen). (Anmerkung der Redaktion: Das Problem wurde inzwischen behoben).

 

Frage 4: Lani Doodle: Da das Orient Express Event so beliebt ist, besteht die Möglichkeit, dass es einen permanenten Server geben wird?

Bruno: Das ist im Moment nicht geplant. Wir sehen an den Spielerzahlen, dass euch das Szenario gefällt. Es ist also nicht ausgeschlossen. Es könnte ein permanenter Server sein, wie American Dream und Steam over Europe, oder ein wiederkehrendes Event-Szenario wie Origin Journey.

Julien: Es ist noch sehr früh, um eine solche Entscheidung zu treffen, da wir uns erst in den frühen Wochen des Szenarios befinden.

 

Frage 5: CyberLola: Wie sind die Rollen hier auf Discord definiert?

Yaenara: Es gibt viele Rollen mit unterschiedlichen Eigenschaften/Verantwortlichkeiten.

Einige Rollen können von jedem Spieler erlangt werden und sind abhängig von der Anzahl der Beiträge: Je mehr du in Discord postest, desto höher ist die Rolle, die du bekommst. Die Rollen sind die gleichen wie die, die wir im Forum hatten: Passenger, Porter, Platform Supervisor, Ticket Inspector, Train Driver, Train Dispatcher, Station Conductor, Locomotive Engineer und Railroad Director.

Dann gibt es besondere Rollen, die man sich verdienen oder gewinnen kann, wie zum Beispiel:

– Community Conductor: Jeden Monat wird ein Community Conductor gewählt, entweder durch den Gewinn einer Veranstaltung (z.B. Quiz) oder durch das RN-Team für seinen Einsatz  für die Community.

– Community-Ambassador: Das sind erfahrene Spieler, die sich freiwillig melden, um die RN-Community zu vertreten und mit dem RN-Team zu interagieren. Sie werden auf der Grundlage ihrer Spielerfahrung, ihres Wissens usw. in einem Interviewverfahren ausgewählt. Wir werden die Rekrutierung für diese Rolle in naher Zukunft wieder öffnen!

– Wiki Volunteers: Hierbei handelt es sich um erfahrene Spieler, die sich freiwillig melden, um Inhalte für unsere Wiki-Seite zu erstellen, Artikel zu schreiben oder Artikel zu übersetzen. Wir sind auf der Suche nach neuen Freiwilligen. Wenn Ihr dabei sein möchtet, kontaktiert euren CM und teilt ihm mit, warum und wie Ihr einen Beitrag leisten möchtet. Wir werden dann eure Bewerbung prüfen.

– Limited edition roles: Z.B. Goldene Ente. Wenn wir Community-Events veranstalten, bieten wir manchmal eine spezielle Discord-Rolle als Preis an.

 

Frage 6: Tycoon Wulf: Gibt es einen Weg zu einer besseren Ausgewogenheit der Spieler bei American Dream?

Bruno: Wir haben hier eine Idee dazu, aber im Moment konzentrieren sich die Entwickler auf die allgemeine Performance. Wenn das zufriedenstellend erledigt ist, wird dies eines der ersten Dinge sein, die wir implementieren werden. ZUM BEISPIEL: Wenn Rot oder Blau 100 Spieler mehr hat, ist es derzeit sehr schwer zu gewinnen.

Julien: Ich habe gesehen, dass das Problem in internen Meetings angesprochen worden ist. Es wird in Zukunft geändert und verbessert werden.

 

Frage 7: KUKIKO123: Warum haben wir keine Angebote für einen verbilligten Goldkauf?

Julien: Bruno und ich sind nicht die richtigen Leute, um diese Frage zu beantworten. Ihr könnt diese Frage als Feedback in eurem regionalen Kanal posten. Wir bemühen beantworten alle Fragen /Feedback-Posts.

 

Frage 8: Yansi: Ich kenne Spieler, die der Meinung sind, dass das Paxe-Einkommen im Orient-Express Event zu niedrig ist, gibt es dafür einen Grund?

Bruno: Das hängt immer davon ab, wie viele Spieler die Passagier-Transporte durchführen. Aber im OE ist der Verdienst tatsächlich ein bisschen niedriger als im Classic. Wenn der Anzeigebalken rot ist und nicht viele Spieler die Strecke fahren, kann man trotzdem viel Geld verdienen. Es gibt eine allgemeine Regel im Spiel: Je länger die Strecke, desto mehr Einnahmen gibt es. Bei OE sind es zwischen 10-20% weniger als in anderen Szenarien.

 

Frage 9: Naike und Manny-Hommer#6737: Wann wird der Fehler in der iOS-App, dass die Tastatur das Textfeld überlappt, behoben? Es ist fast unmöglich, in der iOS-App Nachrichten zu schreiben.

Julien: Dies wurde gemeldet, das Entwicklungsteam ist sich dessen bewusst. Wir haben es uns angesehen und es ist schwierig zu beheben, aber nicht unmöglich und wir arbeiten daran.

Bruno: Ich erinnere mich an den Android-Bug und das war für mich einer der ärgerlichsten Bugs, weil man den Chat und den Messenger nicht nutzen konnte. Man konnte einfach nicht sehen, was man getippt hat, und so hat man viele Fehler gemacht. Das ist eines der wichtigsten Dinge, die verbessert werden müssen.

 

Frage 10: CyberLola: Vor einiger Zeit beantwortete ich eine Umfrage über die Benutzeroberfläche im Spiel, was ich großartig fand, denn als Autist schätze ich ein Spiel, das sich um Barrierefreiheit bemüht. Werde ich etwas über die Ergebnisse dieser Umfrage erfahren und ob die vorgeschlagenen Funktionen umgesetzt werden?

Julien: Ich habe noch nicht mit den Leuten gesprochen, die für diese Umfrage verantwortlich sind. Bruno, hast du mehr Informationen?

Bruno: Das gehört nicht zu meinem Aufgabengebiet. Aber ich weiß, dass das UX-Team (Anm. d. Red.: User Experience- oder Nutzererfahrungs-Team) daran arbeitet. Jedes Mal, wenn wir ein neues Update haben, kann jeder seine 3 besten Ideen einbringen und wir haben nächste Woche ein Meeting. Ich weiß nicht, was sie einbringen werden, aber ich weiß, dass die Benutzerfreundlichkeit derzeit ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste steht.

Julien: Was die Weitergabe der Umfrageergebnisse angeht – ich weiß es nicht. Außerdem kann die Auswertung der Umfrage einige Zeit in Anspruch nehmen, und sie scheinen daran zu arbeiten, was wirklich notwendig ist, um die Zugänglichkeit im Allgemeinen zu erleichtern, sie wird aber ernst genommen.

 

Frage 11: KUKIKO123: Werden wir ein Weihnachtsspecial haben?

Julien: Wir haben versucht, uns voll auf das Orient-Express Event zu konzentrieren, weil es so viel Vorbereitung und Zeit von allen erfordert hat und es ein aufregendes Ereignis für alle war. Das heißt aber nicht, dass wir nicht schon an weiteren Sachen arbeiten. Bruno hat gesagt, dass es eine Überraschung gibt. Es wird also definitiv etwas kommen, in welcher From, das wissen wir noch nicht.

 

Frage 12: Dean Winchester: Die Premium-Umfragen sind fehlerhaft, manchmal werden keine Umfragen angezeigt oder die Umfrage ist fehlerhaft und man kann sie nicht ausfüllen. Wird dies auch verbessert?

Julien: Ja, wir haben viele ähnliche Rückmeldungen gelesen. Die Umfragen werden verbessert und wir werden alle Umfragen (nicht die Antworten) durchgehen, um die Fehlerquote zu sehen und sicherzustellen, dass die ganze Funktion etwas reibungsloser funktioniert. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es in dem Land, in demDu spielst, weniger Umfragen gibt, und das ist etwas, worauf wir keinen Einfluss haben.

Bruno: Ich arbeite nicht an dieser Funktion und ehrlich gesagt, ich benutze sie auch nicht. Ich habe es einmal ausprobiert, aber es hat nicht wirklich funktioniert.

Julien: Mir geht es genauso. Ich habe sie viele Male ausprobiert, weil wir sie testen mussten, aber sehr oft wurde mir die Teilnahme an der Umfrage verweigert, weil ich nicht zu der Zielgruppe gehörte.

 

Frage 13: Tom / Punk: Wäre es in Zukunft möglich, eine Zeit auf den Zugfahrplänen zu programmieren? Zum Beispiel: von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Bruno: Das ist eine gute Idee, aber nicht einfach zu realisieren. Diese Funktion könnte für die Nacht, Wettbewerbe oder sogar das Endspiel nützlich sein. Es wurde oft angesprochen und steht immer noch auf unserer Liste. Aber wir wollen auch, dass ihr RN aktiv spielt und nicht einen Zeitplan für mehrere Wochen vorprogrammiert. Inwieweit automatisierte Funktionen sinnvoll sind, muss weiter überlegt werden.

 

Frage 14: Klabbauter: Vor vielen, vielen Jahren hatten wir ein Winterspiel: Schneebälle auf die Züge werfen, um Schneemänner/Schneefrauen zu treffen. Wird es das jemals wieder geben?

Bruno: Dieses Jahr nicht. Hat es euch gefallen?

Julien: Wenn es Dir so gut gefallen hat, empfehle ich Dir, Dich im nächsten Jahr frühzeitig mit Deinem CM oder CS in Verbindung zu setzen, damit das Event eine Chance hat, wieder aufgenommen zu werden.

 

Frage 15: sam_play: Beim Mentoren-Programm reagiert der neue Spieler nicht unbedingt (oder nur selten). Folglich wird das Engagement des Mentors nicht belohnt. Außerdem befinden sich die neuen Spieler oft in einer Stadt, die weit von der Heimatstadt des Mentors entfernt ist; dies ist für die Ausbildung nicht hilfreich. Können diese Aspekte überarbeitet werden?

Bruno: Es muss eine gewisse Interaktion in den Nachrichten stattfinden, um die Belohnung (Freilos) zu erhalten. Wenn der Spieler keine Fragen stellt, starte ich den Dialog, indem ich frage, ob er (der Neuling) das Spiel mag, ob er Hilfe braucht usw. Oft frage ich auch, ob er einer GS beitreten möchte, und manchmal hilft das. Wenn der neue Spieler aufhört zu spielen oder nicht reden will, gibt es keine Belohnung für den Mentor.

 

Frage 16: Ich habe gehört, dass die gemeinsame Nutzung von Konten erlaubt ist. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das erlaubt? Das kann dazu führen, dass ich als Spieler mit 3 anderen Spielern konkurrieren muss, die sich um ein einziges Konto kümmern. Meiner Meinung nach sollte diese Regel geändert werden, wenn sie wahr ist.

Bruno: Ich bin nicht der Experte in dieser Frage.

Julien: Account-Sharing bedeutet, dass mehr als ein Spieler auf einen Account zugreift, sie sind Co-Spieler (zum Beispiel ein Ehepaar). Das ist absolut erlaubt, solange man keinen Zweit-Account hat, was dann als Multi-Account gelten würde und gegen die Spielregeln verstoßen würde.

 

Frage 17: Ope: Was hältst Du davon, den Geld-PK-Bonus von einem festen Betrag auf einen Prozentsatz des Einkommens umzustellen?

Bruno: Das ist interessant, aber die Geld-Persönlichkeiten sind im Moment nicht so beliebt. Vielleicht hätte das einen Einfluss auf den Spielstil, also mehr Geld statt mehr Prestige.

 

Frage 18: Ope: Plant Ihr, eine Persönlichkeit hinzuzufügen, die den Zeitaufwand für Schienenbau verringert?

Bruno: Die Idee gibt es schon, aber ich glaube nicht, dass sie populär ist. Die GSs wollen es nicht wirklich. In der Nähe des Endspiels, wenn die Strecken ~1h dauern, wenn man ein kleines Netzwerk hat, könnte es helfen, aber es wird die Zeit nicht so sehr reduzieren. Vielleicht könnte die PK eine Strecke „sofort“ erstellen, aber dann wäre das Geld das Problem. Die Geldpersönlichkeit könnte also auch eine Lösung sein, um alle Strecken erschwinglicher zu machen.

 

Frage 19: Tom / Punk: Wie wäre es mit einem Power-Bonus von +100% Beschleunigung für die Loks?

Bruno: Das könnten wir machen. Wir haben bereits die PK mit demselben Bonus, das könnte also interessant sein.

 

Frage 20: Cyber Lola: Ich spiele auf einem russischen Server und kann dort wegen der Sanktionen gegen Russland kein Gold kaufen. Kreditkarten von außerhalb Russlands werden nicht akzeptiert. Wie wäre es mit der Idee, Gold auf der Rail Nation-Website zu kaufen, um es anschließend an die russischen Server weiterzuleiten und Probleme mit Käufen aufgrund von Kriegssanktionen zu vermeiden?

Julien: Also im Grunde wie ein Lobby-Goldkonto….

Bruno: Es gibt eine Idee für so etwas, aber ich kann nicht versprechen, dass wir es einrichten werden.

 

Frage 21: Winter: Gibt es Pläne, einer GS mehr Möglichkeiten zu geben, gegen andere GSen zu „kämpfen“? Also in die Richtung, bei der man ein Team als Rivalen einstellt.

Bruno: Natürlich kann man in gewisser Weise „Investitionskriege“ führen, um entweder PKs oder Mehrheiten in Industrien zu bekommen. Aber Dinge wie Bomben, mit denen man zum Beispiel die Eisenbahnnetze oder Lokomotiven anderer Spieler sabotiert, wird es nicht geben. Die meisten unserer Spieler spielen gerne zusammen, kooperieren oder konkurrieren auf einer fairen Basis.

Julien: Gibt es eine offizielle Regel für geteilte Fabriken?

Bruno: Das verhandeln die Spieler untereinander. Die Diplomatie, die nötig ist, um Mehrheiten zwischen GS zu klären oder zu bestimmen, wie viel investiert werden kann, ist Teil des Spiels. Offiziell gibt es keine Regel, die besagt, dass man zum Beispiel Mehrheiten nicht brechen darf.

 

Frage 22: Shiko_xiii#7996: Wenn ich die Premium-Umfrage überhaupt nicht nutzen möchte, wie kann ich sie dann abschalten, weil die Benachrichtigung nervig ist?

Julien: Yansi sagt, man kann sie in den Benachrichtigungsoptionen abschalten. Aber schaltet das nur die Premium-Umfragen ab oder alle Benachrichtigungen im Store?

Bruno hat bestätigt, dass nur die Benachrichtigung für die Premium-Umfrage deaktiviert wird.

 

Frage 23: Oliver: Sind die orientalischen Städte (außer Istanbul) mit dem Orient-Express verbunden? Oder wurden die Städte auf der Grundlage anderer (historischer) Eisenbahnlinien ausgewählt? Oder wurden sie eher zufällig ausgewählt?

Bruno: Die Karte ist eine Mischung aus historischen Linien und “frei” assoziierten Städten, die wir aus spieltechnischen Gründen (Entfernungen, Platzierungen) hinzufügen mussten.

 

Frage 24: 20ares(GTD)#4897: Wird es beim nächsten Event von Anfang an 25 Zentrale-Plätze geben?

Bruno: Ja, beim nächsten Event werden wir das haben.

 

Frage 25:: Naike: Könnt Ihr eine Funktion einbauen, um die Pollux ins Museum zu verschieben oder zu verkaufen?

Yaenara: Du kannst beim Support beantragen, dass die Pollux entfernt wird, wenn du sie nicht magst. (Einmal pro Runde – hin und her entscheiden ist nicht möglich.)

Julien: Bruno, ist es eine gute Idee, den Pollux zu entfernen?

Bruno: Nein, die Pollux bringt Einnahmen und Prestige. Wenn man sie nicht aufgerüstet (keine Werbevideos anschauen mag), ist sie weniger gut. Aber da sie keinen Platz beansprucht, ist sie immer noch besser als nichts.

Julien: Naike, warum würdest du das gerne tun?

Naike: Damit ich mir nicht jeden Tag Videos ansehen muss, um die Upgrades zu bekommen.

 

Frage 26: Lupine: Es gibt Mythen darüber, ob Spieler ihr Spendengeld (oder ihren HQ-Spendengutschein) zurückbekommen, wenn sie aus einer GS entlassen werden. Könnt ihr das aufklären?

Julien: Das ist eine interessante Frage! Nach einem Test haben uns unsere Kollegen vom technischen Support folgendes gesagt (um jetzt Saphirus zu zitieren): „Wenn man an das HQ spendet und die GS aus von sich aus verlässt, dann gibt es eine kleine Warnung im Spiel, dass man seine Spende nicht zurückbekommt. Es spielt keine Rolle, ob Geld oder Gutschein verwendet wurde. Es ist verloren. Und die GS die Investition ebenfalls. Wenn man stattdessen rausgeschmissen wurde, erhält man das Geld oder den Gutschein zurück, zusammen mit einer Systemmeldung, die besagt, dass man seine Investition zurückerhalten hat. Die GS verliert auch in diesem Fall (also in beiden Fällen) die Spende.“

 

Frage 27: CYFER19: Wie wäre es mit Servern, bei denen man eine Startgebühr zahlen muss und keine weiteren Goldkäufe tätigen kann? Ein fester Geldbetrag und damit gleiche Wettbewerbsbedingungen und echter Wettbewerb im Spiel.

Bruno: Wir haben das als Geburtstags-Event ausprobiert. Das Startgeld betrug 2.000 Gold. Aber das Feedback war nicht so positiv, also haben wir beschlossen, es nicht mehr anzubieten.

 

Frage 28: Teilzeit-Gamer / Fabian1311#1270: Wird das Problem der App mit dem korrekten Kopieren von Zugfahrplänen bald gelöst sein? Es klappt fast nie beim ersten Versuch. Und besonders in EG ist es ärgerlich, wenn man allen Zügen neue Güter zuweist und eine halbe Stunde später sieht, dass alle 5 Ollies an die Güter der letzten Stunde angehängt sind.

Julien: Der technische Support sagt, dass der Fix bereits für das nächste Product Care 4 Update geplant ist, also wird das Problem hoffentlich, sagen wir mal, „bald“ behoben sein. Product Care 4 ist unser nächstes Update in der Serie, sobald wir ein genaues Datum und den Inhalt kennen, werden wir euch informieren.

 

Frage 29: Winnetou#5866: Wann oder wie werden die Gruppen (GS-Klassen) für die Versteigerung einer Persönlichkeit berechnet? Findet dieser Prozess in „Echtzeit“ statt, d.h. jedes Mal, wenn eine neue PK erscheint? Oder steckt ein anderer Mechanismus dahinter?

Bruno: Diese Berechnung findet vor jeder neuen Auktion statt. Die Gruppen hängen von der Rangfolge der GS ab. Es gibt 4 verschiedene Pools.

 

Frage 30: Onkel Otto#3886: Gibt es eine Möglichkeit, private Kanäle für das Nachrichtensystem im Spiel zu erstellen, in denen Vorsitzende und Stellvertreter untereinander (auch mit anderen Städten, Regionen usw.) diskutieren können und den Zugang dieser Kanäle eigenständig beschränken/regeln können?

Bruno: Wir haben das auch auf der Ideenliste, besonders für das SoE-Szenario. Aber es ist nicht etwas, das in naher Zukunft kommen wird. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dies Teil unseres kommenden Plans für Verbesserungen am Nachrichtensystem ist.

 

Frage 31: Hub3rt#2816: Wird es dieses Jahr schnellere Orient Express Server geben?

Bruno: Nein, dieses Jahr nicht. Normalerweise haben wir die Event-Server mit 2x Geschwindigkeit, aber dieses Mal haben wir uns entschieden, den OE mit 1x anzubieten. Beim nächsten OE-Event wird es wahrscheinlich auch einen Speed-Server geben.

Julien: Wenn wir die Spieler nach ihrer bevorzugten Servergeschwindigkeit fragen, ist das Verhältnis fast immer 50:50.

 

Frage 32: Hub3rt#2816: Was haltet Ihr von einer „Happy Hour“ in den Morgen- oder Abendstunden?

Bruno: Das ist eine interessante Idee. Wir wissen, dass die meisten Spieler in den Abendstunden aktiv sind, also wäre das cool. Aber wir müssen immer unsere Arbeitszeiten berücksichtigen, um die Server einzurichten, zu testen usw. Die US-Server starten um 16 Uhr MESZ, nicht um 14 Uhr MESZ zum Beispiel. Wenn es viele Spieler gibt, die das möchten, dann werden wir das in Betracht ziehen.

Julien: Endgame am Wochenende ist auch ein beliebter Wunsch, weil es den Bedürfnissen der Spieler entspricht.

Bruno: Warum also nicht einen Serverstart an einem Freitagabend? Das könnte interessant sein.

 

Als nächstes fand das Live-Quiz statt – herzlichen Glückwunsch nochmal allen Gewinnern.

Vielen Dank an alle für eure Teilnahme und bis zum nächsten Mal!