Hilfreiche Methoden zur Fehlerbehebung

 

Liebe Spielerinnen und Spieler,

In diesem Artikel möchten wir euch gängige Methoden vorstellen, mit denen ihr eine Reihe von Lade-, Anzeige- und Browser-Probleme beheben könnt. Die gute Nachricht ist, dass sie sehr einfach anzuwenden sind und euch oft den Gang zum Support ersparen können.

Zusätzlich haben wir eine Liste mit wichtigen Informationen erstellt, die ihr angeben solltet, wenn ein Support-Ticket doch einmal unvermeidlich ist.

 

Gängige Methoden zur Fehlerbehebung (Troubleshooting)

  • Browser-Cookies löschen (siehe Anleitungs-Link unten);
  • Browser-Cache löschen (siehe Anleitungs-Link unten);
  • Cookies aktivieren;
  • einen anderen Browser ausprobieren (empfohlener Browser: Chrome);
  • Bei Login-Problemen kann es manchmal helfen, den DNS-Cache zu leeren oder den Internet-Router zurücksetzen.

 

Wenn die oben genannten Schritte nicht geholfen haben, ist es an der Zeit, unseren Spiele-Support zu kontaktieren. Wichtig: Bis eine Antwort eintrifft, sollte das Ticket wenn möglich nicht mehr geändert werden, da es sonst in der Bearbeitungsreihenfolge nach hinten verschoben wird. Je mehr Informationen unser Support- oder Technikteam erhält, desto schneller kann eine Lösung herbeigeführt werden. Die folgenden Informationen sind in dieser Hinsicht äußerst nützlich:

 

Wichtige Informationen für einen schnellen Support:

  • Server- und Kontoname;
  • die genaue Uhrzeit, zu der das Problem aufgetreten ist;
    die Aktionen, die den Fehler verursacht haben (damit die Programmierer die Schritte zurückverfolgen und den Fehler reproduzieren können);
  • welcher Browser verwendet wurde (Version, Plugins) und welche Browser nach dem Auftreten des Problems ausprobiert wurden;
  • Screenshots (siehe Anleitung unten);
  • Manchmal kann es notwendig sein, die Traceroute- oder HAR-Logs mitzuschicken. (siehe Anleitungslinks unten).

 

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ANLEITUNGEN UND LINKS ZU HILFSARTIKELN

 

Cache und Cookies löschen

Hier findet Ihr einen hilfreichen Artikel mit Anleitungen zum Löschen von Cache und Cookies auf allen gängigen Browsern: “Wie lösche ich meinen Cache und Cookies

 

Support-Team kontaktieren

  • Aus dem Spiel heraus: Klicke auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des Spiel-Bildschirms (Kopfhörersymbol mit einer Frage).
  • Über das Hilfe-Center (funktioniert auch ohne eingeloggt zu sein): Support Rail Nation.

Hier geht’s zum kompletten Hilfsartikel: “Wie erreiche ich den Kundenservice“.


Einen Screenshot machen

  1. Mac OS: Haltet die Tasten „cmd“ + „Shift“ + „3“ gleichzeitig gedrückt. Benutzt die Tastenkombination „cmd“ + „Shift“ + „4“, um einzelne Bereiche auszuwählen. Der entstandene Screenshot wird als Datei auf dem Desktop gespeichert.
  2. iPhone: Haltet die Einschalttaste und die Home-Taste gleichzeitig ein paar Sekunden lang gedrückt. Bei neueren Geräten drückt ihr gleichzeitig die Power- und die Stummschalttaste. Der Bildschirm wird dann kurz aufgehellt und der Screenshot wird im Ordner “Fotos” abgespeichert.
  3. Android: Die Vorgehensweise kann je nach Hersteller variieren. In der Regel könnt ihr jedoch wie beim iPhone vorgehen.
  4. Windows: Drückt die Taste „Drucken“ für den gesamten Bildschirm oder „Alt“ + „Drucken“, um ein Bild des aktiven Fensters zu machen. Das Bild befindet sich dann in der Zwischenablage und kann mit der Tastenkombination „Strg“ + „V“ in Paint oder einer Nachricht eingefügt werden.

 

Für Fortgeschrittene:

– Wie man tracert verwendet: Hier findet ihr eine Anleitung von Microsoft: Verwendung von „TRACERT“ zur Behebung von TCP/IP-Problemen in Windows

– Wie man HAR-Protokolle erstellt:

Hier findet ihr unseren Knowledgebase-Artikel (leider nur in englisch): How to save console and network log files

Wie lautet das Sprichwort? Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Wir hoffen, wir haben mit unserem Artikel dazu beigetragen.