Rail Nation Geburtstags Live Chat Mitschrift vom 26. Januar

Rail Nation Geburtstags Live Chat Mitschrift vom 26. Januar

 

Gastgeberin: Rowena – Lead Community Operations

Gäste: Bruno – Game Designer; Julien – Ex-Lead Community Operations

Zuhörer: 170+

Mitschrift von: Yaenara – Community Management Team Lead

Anmerkung: Einige Sätze wurden leicht umformuliert.

 

Rowena: Willkommen zum Live-Chat anlässlich des 10. Geburtstags von Rail Nation. Heute haben wir tolle Gäste: Bruno und Julien. Leider kann Dennis aufgrund eines persönlichen Notfalls nicht teilnehmen. Aber vielleicht sehen wir ihn in einem der nächsten Sprachchats, also kein Grund zur Traurigkeit.. Wir haben tief in unseren Erinnerungen gekramt, um unsere Lieblingsmomente bei Rail Nation herauszusuchen, und teilen sie heute mit euch. Für diejenigen unter euch, die nicht wissen, wer ich bin, und ich nehme an, das sind viele von euch, da ich meine Ankunft erst Anfang der Woche angekündigt habe: ich bin Rowena und arbeite als Lead Community Operations für Rail Nation. Ich habe den Posten von Julien übernommen. Wenn ihr wissen wollt, was mit Julien passiert ist, keine Sorge, er ist glücklich und gesund und arbeitet jetzt als LCO für Travian Legends. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, wie es zu diesem Wechsel kam, schaut in den #meet-the-team-Kanal (auf Discord), wo ich etwas darüber gepostet habe und es auch ein paar nette Worte von Julien zu finden gibt. Er ist wie erwähnt heute anwesend und kann auch direkt etwas dazu sagen. Also lasst uns einfach anfangen. Wir beginnen mit Bruno, unserem hauseigenen Spieldesigner. Ein herzliches Willkommen, Bruno! Ich bin mir sicher, dass viele hier schon von dir gehört oder gelesen haben, aber da wir vielleicht ein paar Neulinge unter uns haben, stell dich bitte kurz vor. Wer bist du und was tust du bei Rail Nation?


 

Bruno

Interview mit Bruno KLICK MICH!

Bruno: Hallo, guten Abend zusammen. Ich bin Bruno und arbeite seit fast 10 Jahren als Spieldesigner bei Rail Nation. Nicht von Anfang an, aber ich bin 1-2 Monate nach dem offiziellen Start dazugekommen. Als Game Designer bin ich für das Gameplay, für neue Features oder neue Event-Server und auch für alle Berechnungen im Spiel verantwortlich; zum Beispiel wie schnell die Züge sind, wie viele Güter die Stadt braucht und solche Dinge.

 

Rowena: Es ist also zum Teil dein Verdienst, dass wir jetzt alle hier sind, dieses Spiel spielen können und so eine tolle Community haben, denke ich. Sehr cool. 

 

Bruno: Ich glaube, ein kleiner Teil. (Bruno ist bescheiden)

 

Rowena: Nun, ohne den Designer gibt es kein Design, oder? Also sehr cool.

Kommen wir gleich zur ersten Frage, die sich auf die besten Erinnerungen an Rail Nation bezieht. Was ist deine coolste Erinnerung, sei es bei deiner Arbeit oder beim Spielen von Rail Nation? Du kannst gerne auch mehr als eine nennen, wenn du mehr als eine hast.

 

Bruno: Es ist wirklich schwer, eine oder nur ein paar auszuwählen, weil ich schon so lange hier bin und es so viele gute Erinnerungen gibt. Als Spieler sind es immer die Runden, die wir zusammen in unserem Team spielen. Von Zeit zu Zeit gibt es also besondere Runden, die wir alle zusammen in einer GS spielen. Ich erinnere mich an eine der ersten Steam over Europe-Runden, bei der wir den Server als GS gewinnen konnten und ich mein persönlich bestes Ergebnis erzielt habe – ich wurde 8. und bekam meinen dritten Stern und das war sehr cool. Ich erinnere mich auch an eine PlatformX 2-Runde, bei der wir während des Finales die Stadt gewechselt haben, weil es in unserer Stadt nicht viel Fortschritt gab, und ich glaube nicht, dass wir gewonnen haben, aber wir wurden Zweiter oder Dritter, was auch ziemlich cool war. 

Und als Entwickler kann ich mich auch an viele coole Dinge erinnern. Für mich ist es immer das Beste, wenn wir eine neue Funktion einbauen, an der ich lange gearbeitet habe. Wenn ich es dann zum ersten Mal auf dem PTR oder einem Liveserver spielen kann, ist das immer ein tolles Gefühl, weil man das Feature wirklich spüren kann. Alle größeren Veröffentlichungen – ich erinnere mich an das USA-Szenario, das war das erste Szenario, das wir gemacht haben, und auch Steam over Europe und Dinge wie das Winter-Event oder Plattform X oder Balancing-Änderungen, das neue Gefühl beim ersten Mal ist immer cool.

 

Rowena: Hast du vielleicht eine Geschichte, die dich zum Lachen gebracht hat?

 

Bruno: Ich erinnere mich, als wir Rail Nation Clash! gespielt haben. Das war bei uns im Team sehr beliebt. Morgens, wenn wir ins Büro kamen, versuchten wir immer, gegeneinander anzutreten. Also fingen wir an, gleichzeitig zu spielen, und dann haben wir im Büro geschrien, weil das Spiel immer so intensiv und spannend war. Es war immer ein großer Spaß

Ich weiß nicht, ob das Folgende lustig ist, aber ich erinnere mich, dass wir in den ersten Tagen viele Stabilitätsprobleme hatten und unsere Backend-Entwickler das ganze Wochenende arbeiten mussten, sie schliefen sogar im Büro, und wir brachten ihnen mitten in der Nacht Pizza. Ich glaube, es war 4 oder 5 Uhr nachts. Das war nicht wirklich witzig, denn sie mussten alle Server Instabilitäten beheben, aber… Es war eine coole Erfahrung.

 

Rowena: Aber trotzdem, was für ein Einsatz! Ich glaube nicht, dass es so viele Berufe gibt, in denen die Leute so etwas tun würden. Ich glaube, das ist typisch für die Gaming-Welt. Ich habe auch schon Nachtschichten gemacht, zwar noch nicht bei Rail Nation, aber ich habe so etwas auch schon erlebt. Auch wenn sie nervig sind, machen sie trotzdem Spaß, weil sie auf ihre eigene Art besonders sind. 

Wenn du sagst, dass du an Clash-Runden beteiligt warst, was bedeutet das?

 

Bruno: Das war ein Minispiel, das meistens einmal im Jahr stattfand, es hieß Rail Nation: Clash! Drei Spieler konnten gegeneinander antreten und der erste, der 10 Punkte erreichte, gewann. Eine Runde dauerte etwa 3 Minuten und es hat immer viel Spaß gemacht.

 

[Rowena postet den ersten Community-Bonuscode im Chat des #lounge-Kanals für das Erreichen von 100 Zuhörern. Der Code war bis zum 28.01.2023 um 23:69 MEZ gültig.]

Rowena: Für diejenigen unter euch, die neu bei Discord sind: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt: Wenn ihr mit dem Mauszeiger über den #lounge-Kanal fahrt, seht ihr dort ein kleines Fenster mit der Aufschrift „Chat öffnen“. Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich der Chat, der zu diesem Sprachkanal gehört, und ihr könnt alle sehen, die heute hier sind, aber nicht reden können, weil es ein Chaos wäre, wenn 100 Leute hier anfangen zu reden. Aber ihr könnt dort gerne eure Fragen stellen. Wir haben ein paar CMs dabei, die mitlesen und antworten, weil ich leider nicht gleichzeitig sprechen und lesen kann. Sie werden auch einige eurer Fragen entgegennehmen und ich bin sicher, dass wir die eine oder andere Frage in unserem Voice-Chat beantworten können. Aber hey, 100 Leute. Das ist wirklich cool! 

Wenn Bruno keine weiteren Geschichten einfallen, würde ich mit der nächsten Frage weitermachen. Ist das in Ordnung für Dich?

 

Bruno: Ja!

 

Rowena: Fantastisch. Dann ist die nächste Frage, die ich dir stelle: Was ist dein absolutes Lieblingsszenario und warum? Und lass Dir gerne Zeit bei Deiner Antwort.

 

Bruno: Schwer zu sagen. Für mich persönlich ist es Steam over Europe, weil wir viele Features und Ideen aus der Community und von mir selbst gesammelt haben. Ich erinnere mich, dass ich sonntags immer im Schwimmbad war und 500 Meter geschwommen bin und mich dann eine halbe Stunde lang entspannt habe und dabei über diese Features nachgedacht habe. Wenn ich danach nach Hause kam, hatte ich immer Ideen für ein neues Feature und es war damals wirklich so etwas wie mein Baby, weshalb ich es immer noch am liebsten mag. Außerdem mag ich die Platform X Spielrunden, weil es immer etwas Neues mit neuem Balancing ist und man seine Strategien ändern muss. Es ist immer sehr interessant, wie die Spielerinnen und Spieler ihre Strategien ändern und es ist anders als das normale Spiel und das ist wirklich cool. Also, ich würde sagen, SoE als Basisszenario und Platform X als Event-Spielwelt.

 

Rowena: Dann habe ich zwei Folgefragen: 1. Wo gibt es die Unterwasserzüge zu sehen, die von deiner Schwimmerei inspiriert wurden, und 2. Wie wäre es, wenn du mir die Plattform-X-Version erklärst? Ich bin nämlich ein absoluter Noob, falls das noch niemand gemerkt hat. Ich habe vor, das bald zu ändern, aber in der Zwischenzeit erklär mir bitte, um was es da geht.

 

Bruno: Okay. Wir haben grundsätzlich zwei Arten von Eventszenarien. Das eine ist eine neue Karte, aber die Funktionsweisen sind ähnlich (wie bei Origin Journey oder Orient Express). Das Spiel selbst ändert sich also nicht so sehr. Wir haben neue Waren und die Karte ist neu und so weiter. 

Dann haben wir Platform X, was das Gegenteil davon ist. Wir verwenden die alte klassische Karte und ändern manchmal ein paar kleine Features und vor allem das Balancing. So sind zum Beispiel die Züge schneller oder man bekommt nicht mehr so viel Prestige für Wettbewerbe, sondern mehr für das Liefern von Waren an Städte. Also Änderungen für die Berechnungen des aktiven Spielers. Einige dieser Features schaffen es dann in das normale Spiel. Und das ist auch eine unserer Absichten – neue Features auf Platform X einzuführen und wenn sie den Spielern sehr gut gefallen, fügen wir sie in die normalen Spiele ein, wie zum Beispiel die schnelleren Züge.

 

Rowena: Cool. Das bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du einen dieser Server betrittst, nicht 100%ig sicher sein kannst, was dich erwartet, und deshalb musst du deine Strategie jedes Mal ändern.

 

Bruno: Man erfährt schon, was sich geändert hat, also kann man sich durchaus ein bisschen vorbereiten, aber ja, es ist anders als im normalen Spiel.

 

Rowena: Sehr cool. Dann lass uns zur nächsten Frage übergehen: Wenn du dir einen Lieblingszug aussuchen müsstest, welcher wäre das von allen Zügen, die es gibt?

 

Bruno: Ich persönlich stehe nicht so sehr auf Züge…


Rowena: FALSCHE ANTWORT! 

[Lachen]


Bruno: Ich meine, bevor ich dem Rail Nation-Team beigetreten bin, hatte ich mit Zügen nicht so viel am Hut. Aber wenn ich jetzt einen der Züge sehe, die wir im Spiel haben, bin ich ganz aufgeregt und muss immer Fotos davon machen!

Letztes Jahr war ich zum Beispiel in Italien und da stand der Italo-Zug am Bahnhof, und ich musste sofort ein Foto machen. Das ist auch einer meiner Lieblings Züge. Ich mag diese schönen, modernen Hochgeschwindigkeits-Passagierzüge, wie den Italo, TGV, Shinkansen oder den deutschen ICE.

 

Rowena: Ich bin tatsächlich schon mal mit dem TGV gefahren. Ich bin von Zürich nach Paris und zurück gefahren, das war cool.

 

Bruno: Ich glaube, ich bin bisher nur mit dem ICE gefahren. Also kein Shinkansen, kein TGV, kein Italo… 

Aber bei den Güterzügen ist mein Lieblingszug natürlich der Adler, weil ich in Nürnberg geboren bin und dieser Zug der erste in Deutschland war und zwischen Fürth und Nürnberg fuhr, also ist das eine große Geschichte in meiner Heimatstadt und deshalb ist es mein Lieblingszug von allen!

 

Rowena: Hast du viele der Züge, die wir in Rail Nation haben, schon einmal im echten Leben gesehen oder sind sie so selten, dass du sie nicht einfach zufällig siehst?

 

Bruno: Viele der Züge kommen aus Deutschland und unser Büro ist in der Nähe einer Eisenbahnbrücke, also sieht man sie manchmal dort, und auch bei den Lieferungen, und ja, es ist immer cool, diese Züge zu sehen.

 

[Rowena teilt den zweiten Bonuscode mit der Community]

 

Rowena: Hier ist eine von CM Bonnie weitergeleitete Frage, die meiner Meinung nach zu den Lieblingsservern passt, und wir werden hier nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber ich bin mir sicher, dass viele die Antwort auf diese Frage wissen wollen: 

“Wird es einen Geburtstag-Server wie im letzten Jahr geben, und wenn ja, wann und mit welcher Geschwindigkeit?”

Zunächst einmal werden wir euch noch nicht sagen, wann, aber ihr werdet es sehr bald erfahren. Auch die Geschwindigkeit werden wir noch nicht verraten, denn auch das wollen wir euch nächste Woche mitteilen. Aber ich denke, das beantwortet zumindest die erste Frage: „Wird es einen Geburtstag-Server geben?“ und die Antwort lautet: Ja, es wird ihn geben! Ich hoffe, ihr seid schon ganz aufgeregt. Wenn ihr unsere letzten Ankündigungen gesehen habt, ist euch vielleicht schon aufgefallen, dass es einen Zug in Form einer Torte gibt, also ja, es gibt etwas Tolles, auf das ihr euch freuen könnt.

Gut, dann komme ich jetzt zur nächsten Frage für Bruno, die da lautet: Welche von all den Aufgaben, die du Tag für Tag auf deinem Schreibtisch hast, ist deine absolute Lieblingsaufgabe? Wenn ich morgens aufstehe und das heute mache, dann ist der Rest der Woche wie ein Regenbogen.

 

Bruno: Das Coole an der Arbeit als Game Designer ist, dass sich die Aufgaben oft ändern, sodass es nicht immer dasselbe ist. Aber ich würde sagen, dass es mir am besten gefällt, immer wieder neue Dinge wie neue Features und Szenarien zu entwickeln. Außerdem arbeite ich gerne an Berechnungen und Balancing, also alles, was mit Zahlen zu tun hat. Und das Schlimmste? Schwer zu sagen, aber wenn man sich neue Features überlegt hat und sie aufschreibt, gibt es immer dieses Meeting mit den Entwicklern und dann sagen sie, dass es zu viel Aufwand ist oder wir das nicht machen können oder wir etwas streichen müssen. Und manchmal ist es am Ende einfach nicht das, was man wollte. Diese Meetings sind immer schwierig, weil man nicht immer das umgesetzt bekommt, was man möchte.

 

Rowena: Ich schätze, das passiert einfach, wenn man so eine Art Visionär ist und dann von der Realität eingeholt wird, oder? Du sagst also, dass du gerne Features entwickelst. Hast du bestimmte Funktionen, für die du am liebsten Ideen entwickelst, oder ist es eher so, dass jede Funktion toll ist, um daran zu arbeiten?

 

Bruno: Es geht immer um Funktionen, die sich auf das Spielgeschehen auswirken, oder um Berechnungs-Änderungen. Ich kümmere mich also nicht so sehr um grafische/optische Dinge; dafür sind andere Mitarbeiter zuständig. Ich kümmere mich eher darum, die Spiellogik zu ändern oder einige der Berechnungen zu verbessern.

 

Rowena: Aber beeinflusst du manchmal auch die Grafik, wenn du neue Ideen für ein Feature hast? Du denkst zum Beispiel an „dies“, und es könnte so aussehen „das“. Gibst du ihnen auf diese Weise Input?

 

Bruno: Ja, natürlich, manchmal schon. Sie fangen mit den Mock-ups an und jeder im Team kann Feedback geben und auch ich gebe dann Feedback. Und auch das hat sich sehr verändert. Als ich vor 10 Jahren bei Rail Nation angefangen habe, habe ich auch die Mock-ups gemacht und darüber nachgedacht, wie der Bildschirm aussehen könnte, oder die Knöpfe, die Farben und so weiter. 

 

Aber jetzt haben wir Experten für all diese Dinge und ich bin froh, dass ich mich nicht mehr um das Grafik- oder Screendesign kümmern muss, denn ich sehe, dass sie das viel besser können als ich.

 

Rowena: Was gut ist, oder? Manchmal ist es schön, ein Tausendsassa zu sein, aber oft ist es einfach cool, Leute zu haben, die genau in dieser einen Sache Profi sind, und wenn all diese Leute zusammenarbeiten, finde ich das toll. Ich finde es toll, wenn so etwas zusammenkommt. 

Apropos erschaffen: Hast du ein Traumszenario, das du gerne erschaffen würdest, auch wenn es vielleicht nicht möglich ist?

 

Bruno: Nach Europa und der Schweiz-Österreich-Deutschland-Karte und dem Orient-Express und all diesen Teilen der Welt würde ich gerne ein Szenario und eine Karte mit der ganzen Welt und ihren verschiedenen Kontinenten erstellen, denn ich denke, das wäre wirklich cool!

 

Rowena: Wir bekommen also doch unsere Unterwasser-Züge! Das höre ich hier jedenfalls raus…

 

Bruno: Ja, vielleicht wird es dann Unterwasser-Züge geben. [lacht]

Oder vielleicht kann man einfach keine Verbindung nach Amerika herstellen oder so etwas in der Art. Also wenn man in Amerika angefangen hat, muss man in Amerika bleiben, oder so was.

 

Rowena: Vielleicht können wir ein bisschen Fantasie einbauen und jedes Mal, wenn du den Teich überqueren musst, fährst du mit deinem Zug in einen dieser großen Blauwale und wirst…. Okay, ich sollte eindeutig kein Spieleentwickler sein, also höre ich hier auf. [lacht]

Aber ich meine, eine ganze Weltkarte klingt wirklich cool. Vielleicht in einer Zukunft, in der du deine Züge von einem Ort zum anderen teleportieren kannst. Das könnte eine Idee sein. 

Gut, wir sind also am Ende deines Fragebogens angelangt, und ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, einen neuen Coupon zu veröffentlichen. Vor allem, weil wir die Marke von 130 Hörern erreicht haben.

 

[Rowena teilt den dritten Bonuscode mit der Community]

 

Rowena: Ich kann sehen, dass viele enttäuscht sind, weil wir noch nicht ankündigen, wann die Geburtstags-Server starten. Aber ich kann euch versprechen, dass ihr es früh genug erfahren werdet und nicht mehr lange warten müsst. Mehr will ich aber nicht verraten, denn sonst machen wir unsere ganze sorgfältige Planung zunichte. 

Dann die letzte Frage: Gibt es etwas, das du der Rail Nation-Community schon immer sagen wolltest? Und wenn es ist: „Geht ins Bett!”, dann sag es nicht, bitte. [lacht]

 

Bruno: Die Tatsache, dass wir jetzt unser 10-jähriges Jubiläum feiern, ist wirklich erstaunlich und nur durch euch, die Spieler, möglich geworden. Deshalb möchte ich mich bei euch für eure Treue bedanken! Ich weiß, dass manche Zeiten hart waren, besonders am Anfang, als die Server instabil waren und es viele Abstürze gab. Trotzdem habt ihr weitergemacht, und das ist wirklich cool, und ich hoffe, dass ihr Rail Nation auch in den nächsten 10 Jahren weiter spielen werdet. Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit dieser tollen Community, den coolen Kollegen und dem großartigen Spiel.

 


 

Rowena: Danke, Bruno, für die vielen Geschichten und Informationen. Es hört sich an, als hättest du bisher eine tolle Reise gehabt. Wortspiel beabsichtigt. Du kannst gerne bleiben, ich werde Julien jetzt ein bisschen ausfragen, was bedeutet…

 

Julien: Ja, bitte Bruno, bleib. Hallo!

[lacht]

 

Rowena: Danke, dass du die Party gestürmt hast, Julien. Ja… hier ist mein anderer Gast, Julien, für alle, die es nicht bemerkt haben. Ihr kennt und liebt ihn, und er war so freundlich, mitzumachen, obwohl er zu Travian: Legends gewechselt ist. Danke, dass du hier bist!

 


 

Julien

Interview mit Julien KLICK MICH!

 

Julien: Es ist wirklich ein Vergnügen. Ich weiß nicht, ob du mir die gleichen Fragen stellen wirst wie Bruno, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Live-Chats, die wir gemacht haben, zu meinen schönsten Erinnerungen gehören. Aus vielen Gründen. Mit Bruno haben wir einmal im Monat etwas Ähnliches gemacht. Das war mein Lieblingsteil der Arbeit, und das sage ich nicht nur, weil Bruno und die Spieler hier sind. Bei diesen Veranstaltungen hatte ich wirklich den meisten Spaß. 

 

Rowena: Ich kann euch bestätigen, dass er nicht lügt. Er hat mir das auch schon unter vier Augen gesagt. 

Wie geht’s dir, seit du das Spiel gewechselt hast? Hast du dich schon eingelebt, ist alles in Ordnung?

 

Julien: Lass mich einen Moment nachdenken, ja, alles gut, das Team war super warmherzig. Natürlich braucht es Zeit, um sich neu einzugewöhnen. Es ist schwierig, wenn man eng mit Leuten zusammenarbeitet und dann plötzlich nicht mehr, von einem Tag auf den anderen, das war am Anfang etwas schwierig. Aber das neue Team ist sehr lustig und freundlich und wir haben schon eine Menge erreicht. Im Moment lerne ich eine Menge über Travian Legends. Ein sehr komplexes Spiel. Aber das weißt du ja schon! [Rowena: Oh ja, das weiß ich!]

Es macht Spaß, es zu spielen. Ich mache das, was ich früher mit Bruno gemacht habe: ich löchere den Game Designer mit Fragen, Tipps und so weiter. 

Lass mich dich im Gegenzug fragen: Wie hast du dich hier in Rail Nation eingelebt? Wie fühlst du dich?

 

Rowena: Bis jetzt war es ein steiniger Weg, nicht wegen des Spiels oder des Teams oder so. Und Leute, ihr werdet gleich eine Horrorgeschichte hören. Ich bin eigentlich schon seit Anfang Dezember hier bei Rail Nation, aber das wusste ja keiner von euch! Der Grund dafür ist, dass ich, seitdem ich hier bin, erst Covid hatte, dann einen Urlaub über Weihnachten, den ich lange im Voraus geplant hatte, und dann bin ich während meines Urlaubs im Bad ausgerutscht und habe mir den Kopf richtig hart angeschlagen. Also war ich wieder einmal anderthalb Wochen außer Gefecht gesetzt. 

Also, ja, ich fühle mich noch sehr neu. Aber mein Eindruck vom Team ist sehr gut. Ich liebe die CMs. Den Großteil der Community muss ich erst noch kennenlernen, also fange ich diese Woche damit an. Aber ich habe schon viele Gespräche mit den Game Center-Leuten geführt und sie sind alle sehr freundlich und tun ihr Bestes, um mir zu helfen, mich zurechtzufinden. Mit dem neuen Geburtstags Server werde ich auch offiziell versuchen, meine allererste Runde von Anfang bis Ende zu spielen! Ich werde also versuchen, mein Bestes zu geben. Ansonsten plane ich die nächsten Schritte, lerne Dinge und die Community kennen. Denn ohne die Community zu kennen… wie soll ich wissen, wer sie ist und was sie braucht. Eines der größten Dinge, die ich bisher für euch geplant habe, ist alles, was mit dem Geburtstag zu tun hat, angefangen mit dem Voice-Chat, der meiner Meinung nach bisher sehr gut angekommen ist. 

Ich wollte nachsehen, wie viele Leute anwesend sind, aber ich glaube, Discord sagt mir: „Nein, ich zeige dir nicht mehr, wie viele Leute da sind“, also kann ich nicht zählen, weil es zu viele sind. Obwohl ich natürlich bis über 100 zählen kann, versprochen!

 

Julien: Es ist toll, dass sich so viele für dieses Event interessieren. Vielleicht dachten sie, dass du ihnen einen ganzen Haufen Details und so geben würdest und deshalb kamen wahrscheinlich so viele.

 

Rowena: Ja, zum Beispiel, wie ich zu der schönen Narbe auf meiner Stirn gekommen bin! [Kommentar aus der Community zu Rowena’s Versuch, Harry Potter zu imitieren.]

Da ich nicht weiß, wie viele Leute wir mittlerweile hier haben, entscheide ich einfach, dass es Zeit für einen weiteren Gutscheincode ist.

 

[Rowena teilt den vierten Bonuscode mit der Community]

 

Rowena: Kommen wir zurück zu unseren Fragen. Die Leute hier werden noch viel Zeit haben, mich kennenzulernen, aber dies ist eine der letzten Gelegenheiten, etwas über dich zu erfahren. 

Du hast gesagt, dass eine deiner coolsten Erinnerungen die Live-Chats waren. Gibt es ein bestimmtes Ereignis, das wirklich toll, berührend, lustig oder sogar “dumm” war?

 

Julien: Es gibt immer das Thema, nicht nur bei Rail Nation, das Thema Bugs in Spielen. Bei den Live-Talks, die wir hatten, gab es einige Diskussionen über Bugs, die sehr lustig waren. Ich schäme mich fast, das zu sagen, weil es eigentlich ein ernstes Thema ist, aber die Art und Weise, wie es von einem Spieler kommentiert wurde, war einfach lustig. Ob es um die Züge ging, die sich selbst teleportieren, oder um den Fahrplan, den man nicht kopieren kann, weiß ich nicht mehr. Du weißt, dass wir Bugs ernst nehmen, weil sie ärgerlich sind und wir sie natürlich beheben wollen. Aber in diesem Moment war es einfach super lustig.

 

Rowena: So nervig Bugs auch sind, manchmal sind sie einfach so dämlich, dass man über sie lachen muss. Auch in anderen Spielen sind mir schon viele davon begegnet. Das kommt vor.

 

Julien: Aber die lustigste Erinnerung… Nun, wir haben bei der Arbeit immer viel gelacht, ob in unserem Team (Marketing Team) oder mit dem Spiel Team. Das ist wahrscheinlich das, was einen durch die Woche und den Monat bringt. Man hat einfach eine Menge Spaß bei den Meetings usw. 

Aber es gibt auch ein paar Dinge, die mir im Spiel selbst passiert sind. Zuerst dachte ich nicht, dass Rail Nation so etwas auslösen könnte, aber ich glaube, es ist in dem Teamspiel passiert, das wir mit Bruno gespielt haben. Es war, wenn ich mich richtig erinnere, eine Minikarte, 2x, International. Und wir hatten einen Kollegen dabei – ich weiß nicht, ob ich ihn so nennen soll – aber er verließ unser Team in der Mitte der Runde und ging zu einem anderen Team. Und wir waren wirklich Kopf an Kopf mit dieser anderen GS. Im Grunde war es einfach so, dass er sagte: „Leute, es ist nicht so, dass ich euch nicht mag, aber ich habe gerade dieses tolle Angebot bekommen, mit diesem anderen Team zu arbeiten und ich werde alsop mit ihnen spielen“. Und eines Tages dachte ich: „Okay, mal sehen, was passiert.“ Sie hielten die Mehrheit – wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Siliziumfabrik – und ich dachte, ich nehme sie einfach weg. Und dann fing ich an, in sie zu investieren. Ich nahm sie, sie nahmen sie zurück. Und in kürzester Zeit habe ich 40 Millionen investiert. Und alle, auch Bruno selbst, sagten: „Bist du verrückt? Hast du zu viel Geld?“ Und ich sagte, dass ich es ihnen einfach wieder wegnehmen wollte! Das war lustig. Und der alte Kollege kam und sagte: „Weißt du, meine ganze GS sitzt mir im Nacken, weil sie wissen, dass du ein Kollege warst und sie können nicht glauben, dass du das getan hast.“ Und dann sagte ich ihm: „Tut mir leid, du hast das Team gewechselt, richtig? So was kann dann passieren!“ 

 

[Rowena: Du musst mir sagen, wer es war, damit ich mich vorsehen kann!]

Er war einer der technischen Supportmitarbeiter. Und dann wurde ich dafür berüchtigt, dass ich Mehrheiten stehle. Wir hatten eine weitere Runde, ich glaube im September, mit den Community Botschaftern und dem ganzen CM-Team, und ich habe etwas Ähnliches gemacht, und unsere Vorsitzende – Lani – sagte sehr höflich: „Ähm, wusstest du, dass wir einen Deal mit diesen Jungs haben, oder nicht? Ich habe das nicht mit Absicht gemacht, aber ich finde es trotzdem lustig, die Reaktionen zu sehen.“

 

[Rowena teilt den fünften Bonuscode mit der Community]

 

Rowena: Bitte wein jetzt nicht, Julien, aber was vermisst du am meisten an Rail Nation, seit du das Spiel gewechselt hast?

 

Julien: Einerseits sind es das Team und die Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, denn man kommt sich näher, das ist wahr. Aber es gibt etwas, das ich noch mehr vermisse – es ist das Spiel. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen würde. Bitte, Bruno und das ganze Spielteam, nehmt es mir nicht übel. Es ist wahr, es ist das Spiel. Weil ich jetzt nicht viel Zeit habe, es aktiv zu spielen, denke ich viel darüber nach – das Optimieren, das Umstellen von Zügen, die Emotionen, die man auslöst, wenn man eine Mehrheit stiehlt, die Art, wie die Ansager einen im Endspiel angreifen und beschimpfen, wenn man nicht zuhört – all das. Ich vermisse das wirklich.

 

Rowena: Ich kann dir aus eigener Erfahrung versprechen, dass du auch in Travian Legends beschimpft werden wirst.

 

Julien: Gut möglich. Ich kann mir gut vorstellen, auch da wieder in eine Menge Ärger zu geraten. 

 

Rowena: Was schätzt du am meisten an der Rail Nation Community?

 

Julien: Der Grad an Engagement unserer Community ist etwas, das ich noch bei keinem anderen Spiel gesehen habe. Ich habe im Laufe der Jahre an vielen Spielen mitgewirkt, entweder persönlich oder beruflich, aber dieses Maß an Engagement ist unerreicht. Es ist eine echte Herausforderung, denn die Erwartungen sind hoch. Die Leute sind mehr dabei, als du dir vorstellen kannst. Das spiegelt sich auch in den Rückmeldungen wider, die wir bekommen. Sie sind tiefgründig, durchdacht und strukturiert. Es braucht viel, um dieses erstklassige Feedback beantworten zu können. Aber das ist eben der Wert und die besondere Qualität dieser Community.

 

Rowena: Es hört sich so an, als ob alle gut organisiert sind und das Beste für das Spiel wollen, was immer eine sehr schöne Sache ist, wenn man eine Community hat, oder?

 

Julien: Auf jeden Fall.

 

Rowena: Das ruft förmlich nach einem weiteren Gutschein. 

 

[Rowena teilt den sechsten Bonuscode mit der Community]

 

Julien: Oooh! [erfreut]

 

Rowena: Ja, natürlich. Ich meine, ich kann zwar immer noch nicht die Anzahl der Zuhörer zählen, aber alle haben dir so lange beim Plappern zugehört, dass sie noch einen weiteren Gutschein verdient haben.

 

Julien: Ja, ja, um sich von all dem Zeug zu erholen, das ich erzähle.

 

Rowena: Um ihre Tränen der Freude oder der Traurigkeit zu trocknen, je nachdem, wie sie über deinen Weggang denken.

 

Julien: Es stimmt schon, dass in diesem Chat einige Spieler anwesend sind, die ich vor einiger Zeit aus Discord verbannt habe. Sie kamen zurück, weil es viele Gespräche gab, aber ja, einige Leute erinnern sich vor allem deswegen an mich. 

 

Rowena: Auch das ist in unserem Beruf ganz normal. Ich meine, nicht jeder wird uns lieben und nicht jeder wird uns hassen. Aber ich denke, die meisten verstehen auch, dass es Teil unserer Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass wir eine gesunde und glückliche Gemeinschaft haben. Menschen, die gemeinsam Spaß haben, das Spiel spielen, dem Spiel helfen und sich gegenseitig helfen wollen. Und manchmal ist der einzige Weg, das zu tun, das Haus zu putzen.

 

Julien: Es gab ein tolles Happy End! Einige dieser Spieler sind in Discord zurückgekommen, weil viele offene Fragen geklärt wurden, und wir sprechen privat sehr offen und freundlich miteinander, was wir vorher nicht getan haben, also ein schöner Abschluss.

 

Rowena: Ich habe in etwa die gleiche Frage an dich wie Bruno, nämlich: Gibt es etwas, das du der Rail Nation Community schon immer sagen wolltest? Du hast viele Dinge über sie gesagt, nette Dinge, oder einfach nur, um einen Schlussstrich unter die Gemeinschaft zu ziehen, aber gibt es etwas, das du ihnen speziell sagen wolltest, abgesehen von „bitte seid nett zu Rowena“?

 

Julien: Ich habe ein paar Dinge zu sagen: Erstens: Es ist eine große Erleichterung zu wissen, dass die Community nicht einfach abgegeben wurde. Sie ist in guten Händen. Du und ich kennen uns nun schon seit vielen Jahren. Ich weiß, dass es dich, Yaenara und das gesamte CM-Team gibt, von dem ich weiß, dass einige von ihnen Experten in dem Spiel sind. Die CSR sind super hilfsbereit, das Spielteam ist sehr engagiert, und ich gebe noch eine weitere Info, die nicht jeder weiß: Meine Frau arbeitet auch im Rail Nation Team.

 

Rowena: Bruno, bist du mit Julien verheiratet? [Lacht]

 

Bruno: Nein, ich bin nicht verheiratet und schon gar nicht mit jemandem aus dem Team. Aber wenn er mich fragen würde, würde ich vielleicht darüber nachdenken. [Lacht]

 

Julien: Ich habe niemandem gesagt, mit wem ich verheiratet bin. Aber ihr könnt ja mal raten. Es ist überhaupt kein Geheimnis. Aber abgesehen davon denke ich, dass die Gemeinschaft in guten Händen ist. 

Eine weitere Sache, die diese Community meiner Meinung nach besser weiß als die meisten anderen – es gibt einen Grund, warum wir hier sind: weil wir Spaß haben wollen. Wir müssen in unserem Leben keine Spiele spielen. Wir müssen essen, uns warm halten, gesund sein usw. und das Spielen kommt noch dazu, was an sich nicht nötig ist, aber wir machen es zum Spaß. Deshalb ist es ein großes Privileg, in diesem Umfeld zu arbeiten, und für euch ist es das Einzige, was zählt. Ihr müsst Spaß haben und wenn die Freude nachlässt, müsst ihr uns alarmieren. Stellt sicher, dass eure CM oder Rowena hier Bescheid weiß, damit sie herausfinden können, was das Problem ist. Hier geht es nur um den Spaß. Das macht den Beruf zu einer Herausforderung, zu einer Leidenschaft, und das sollten wir ständig miteinander teilen – wir, die wir an den Spielen arbeiten, und ihr, die ihr die Spiele am Leben haltet; das sollten wir alle teilen, den Spaß.

 

Rowena: Ich habe gesehen, dass einige versuchen zu raten, mit wem Julien verheiratet sein könnte. Einige von euch wissen es also. Diejenigen, die es wissen, dürfen nicht raten. Aber für die, die es nicht wissen: Wenn ihr richtig ratet, werde ich einen weiteren Gutscheincode mit euch teilen. Was glaubt ihr, mit wem Julien verheiratet ist? Kleiner Tipp: Ich bin es nicht!


 

Rowena: In Ordnung, wir nähern uns langsam dem Ende. Ich habe im Moment keine Fragen mehr aufgeschrieben, aber bevor ihr uns verlasst – tut es nicht! Zum einen, weil ich noch ein paar Gutscheincodes habe, die ich in den letzten Minuten verteilen werde, und zum anderen, weil ich euch sagen wollte, dass wir am Samstag Geburtstag haben und 10 Jahre alt werden und deshalb auch ein paar coole Events außerhalb der Spieleserver veranstalten. Ihr solltet unbedingt am Freitag, den 27., vorbeischauen, denn wir werden zwei große CM-Events ankündigen, die hier in Discord stattfinden werden. Lasst euch nicht von den Gutscheincodes mit den kleinen Goodies täuschen, die es hier gibt. Es gibt wirklich tolle Preise für euch, ihr solltet unbedingt vorbeikommen und mitmachen.

Julien: Dann muss ich kommen und mitmachen!

Rowena: Nein, du bist gebannt!

[Lachen]

Jeder CM wird einige kleinere Events veranstalten, aber diese beiden Events werden global sein – jeder kann teilnehmen und jeder kann gewinnen. Da wir uns dem Ende nähern, werde ich noch einen Gutschein teilen.

 

[Rowena teilt den siebten Gutscheincode mit der Community.]

 

Rowena: Da wir im Grunde genommen am Ende angelangt sind, gibt es etwas, das du uns mitteilen möchtest, oder vielleicht Bruno? Erinnerst du dich an etwas, das gerade läuft, oder an etwas aus den letzten Jahren, bei dem du denkst: „Das könnte cool sein, um es zu teilen“?

 

Bruno: Zunächst einmal ist natürlich das, was nächste Woche angekündigt wird, interessant! Eine andere Geschichte aus den letzten Jahren – [Uiuiuiui] hmmm…

 

Rowena: Ich habe eine Idee: Wie war dein allererster Arbeitstag bei Rail Nation? Kannst du dich daran erinnern?

 

Bruno: Nicht wirklich, aber ich weiß, dass es bevor wir umgezogen sind und es noch im alten Büro war. Ich habe vorher für den FIFA Manager gearbeitet. Dann kam ich zum Team und ich weiß, dass bei unserem ersten Treffen auch ein anderer Game Designer dabei war. Wir diskutierten über die Megastädte im fertigen Spiel. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nur eine Stadt pro Karte, ich glaube, es waren schon 50 Städte, aber nur die allerbeste Stadt wurde am Ende eine Megastadt. Das Spiel war anfangs nicht als Wettlauf zwischen Städten gedacht. Es sollte ein Einzelspieler-Rennen sein. Ich erinnere mich an die Wettbewerbe, bei denen jeder gegen jeden in der gleichen Stadt kämpfte und den Wettbewerb gewinnen wollte. Sogar im Endspiel spielte damals der ganze Server in einer Stadt. Und es ging nur um Prestige. Dann haben wir beschlossen, dass wir mehr als eine Megastadt brauchen, auch weil es einige Leistungsprobleme gab und nachdem das Spiel live war, stellte sich heraus, dass die Spieler in ihren Städten zusammenarbeiten und gegen die anderen Städte spielen wollten, was anfangs nie das Ziel des Spiels war. 

 

Rowena: Es war also ursprünglich nicht geplant, in Gesellschaften zu arbeiten?

 

Bruno: In Gesellschaften schon, aber nicht zusammen mit der ganzen Stadt. Es sollte so sein, dass die GSen innerhalb einer Stadt gegeneinander kämpfen. Und auch um die Investitionen in Betrieben – es war wirklich ein Kampf um sie und jeder wollte in jeder Rangliste für jedes Gut der Erste sein. Und diese Taktik, dass eine GS die Mehrheit in einem Werk übernimmt und dann nur dieses Gut liefert, kam erst später. Ich denke, das ist der Hauptgrund für den Erfolg des Spiels – es ist diese Zusammenarbeit zwischen den Spielern und diese Strategien wurden komplett von den Spielern erfunden und das ist ziemlich interessant. Und jetzt wissen wir, dass es immer noch einige Spieler gibt, die sich auf das Prestige konzentrieren, aber viele Spieler wollen mit ihrer Stadt oder Region oder was auch immer in anderen Szenarien gewinnen. Wenn wir jetzt neue Features machen, haben wir im Sinn, dass die Spieler zusammen in einer Stadt spielen, aber ursprünglich war das nicht so geplant. Vielleicht ist das eine interessante Geschichte.

Rowena: Ja, denn ursprünglich hattest du einen anderen Plan und bist von Anfang an auf die Wünsche der Spieler eingegangen, hast versucht, sie glücklich zu machen und dein Bestes getan, um etwas zu schaffen, das ihnen Spaß macht. Das ist die schönste Geschichte, ich bin froh, dass ich dich gefragt habe! 

 

[Rowena teilt den achten Bonuscode mit der Community].

 

Julien: Bruno, in deinem vorherigen Job – ich weiß nicht mehr wie, aber ich habe ein Interview von dir auf Video gefunden, in dem du super jung warst. Ich glaube, das ist schon eine Weile her. War das das Fußballspiel, das du erwähnt hast?

 

Bruno: FIFA Manager, Ja.

 

Rowena: Wir sind sozusagen am Ende angelangt. Wir haben noch 3 Minuten und in diesen Minuten werde ich den letzten Gutscheincode posten. Gibt es eine letzte Frage von den Spielern? Jetzt habt ihr die Chance dazu!

[Rowena teilt den neunten Bonuscode mit der Community].

 

Julien: [Liest den Chat] “Können wir ein 4x Speed Event haben?”

 

Rowena: Das kann ich nicht beantworten, aber ich werde den Wunsch auf jeden Fall weiterleiten.

 

Rowena: [Liest den Chat] “Wie sieht euer Test Programm aus?”

Nun, Dennis ist nicht hier, weil er QA ist und diese Frage beantworten könnte. Das solltest du dir merken, wenn wir Dennis wieder einladen.

 

Julien: Du bist gerade zu einem deutschen Sprach-Chat eingeladen worden.

 

Rowena: Ja, ich habe es gesehen und Geschichten über Sprach-Chats gehört, die bis in die frühen Morgenstunden gehen und ich bin zu alt dafür, aber ich kann sicher mitmachen und ihr könnt euch dann mein mehr oder weniger gutes Deutsch anhören. Ich bin Schweizerin, aber ich bin sicher, ihr werdet es überleben.

 

Julien: In Deutschland gibt es so viele Akzente, ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre.

 

Rowena: Manchmal denken die Leute, ich sei Holländerin. Aber ich bin auch schon gefragt worden, ob ich aus Südafrika komme, weil ich einen englischen Akzent habe. Aber in Wirklichkeit bin ich es nicht.

 

Julien: Niederländisch, weil du groß bist und Niederländer oft groß sind?

 

Rowena: Nein, aber wenn Schweizerinnen und Schweizer Hochdeutsch sprechen, kann es manchmal ähnlich klingen wie Niederländerinnen und Niederländer, die Hochdeutsch sprechen. Außerdem denken viele, dass Leute, die Englisch und Hochdeutsch sprechen, Niederländer sein müssen. Ich bin auch schon gefragt worden, ob ich aus Bayern komme.

 

Julien: Ich liebe es, wenn Bruno das Fränkisch spricht und die r’s rollt. 

 

Rowena: Sag es für uns, Bruno.

 

Bruno: Orrrient Exprrrress. Wir haben unser Büro in Köln und ich wohne jetzt auch in Köln, aber ich komme aus dem Süden, aus Nürnberg, und sie denken immer, wenn sie mich sprechen hören, dass ich aus Österreich komme.

 

Rowena: Yansi sagt, er kann meinen leichten Schweizer Akzent hören, was lustig ist, denn Englisch ist eine meiner ersten Sprachen und ich glaube nicht, dass man meinen Schweizer Akzent hören kann. Ich weiß nicht… Falls du dich wunderst: Ich komme aus Neuseeland und der Schweiz und meine Akzente sind unterschiedlich, aber ich glaube nicht, dass ich einen Schweizer Akzent in meinem englischen Akzent habe. Aber ich habe einen Schweizer Akzent in meinem Deutsch. Wie auch immer, es ist jetzt 19 Uhr und wir haben den letzten Gutschein und verabschieden uns. 170+ Zuhörer. Danke, dass ihr alle hier wart!

 

[Rowena teilt den zehnten Bonuscode mit der Community.]

 

Julien: Das ist fantastisch!

 

Rowena: Es war mir ein Vergnügen. Ihr werdet in Zukunft noch viel mehr von mir sehen. Also, vielen Dank, Bruno und Julien, dass ihr hier wart. Vielen Dank an die über 170 Zuhörer. 

 

Julien: Auf Wunsch der Community werde ich auf Französisch sprechen – Au revoir !

 

Bruno: Bye-bye, und… I’ll be back! [Terminator Stimme]

[Ende des live chats]