Meta-Events und Diamanten

Liebe Eisenbahner,

heute möchten wir mit euch über die Vergangenheit und Zukunft von Meta-Events sprechen. Meta-Events sind Aktionen wie das Winter-Event 2018, um das es heute unter anderem geht.
Während des Winter-Events konntet ihr euch durch ein Spiel im Spiel zahlreiche kostenlose Boni erspielen sowie Diamanten erhalten. Diamanten sind als eine Art Punktestand oder Event-Prestige zu verstehen, die den Fortschritt bei Events anzeigen sollen und über das Rundenende hinaus erhalten bleiben.

Mit den Diamanten wird außerdem bestimmt, welche Stufe das Event-Gebäude hat, das einen kleinen Bonus auf Event-Quests erteilt.

Beim Winter-Event haben wir einen starken Fokus auf Handel als effektivste Strategie gelegt. Das Konzept hat vielen gut gefallen und einige Spieler haben diese Strategie perfektioniert und durch extremen Aufwand deutlich höhere Mengen an Diamanten erspielt, als wir uns in unseren kühnsten Träumen vorgestellt hatten.

Dies hat einige Diskussionen in der Community ausgelöst, vor allem weil nun einige Spieler deutlich mehr Diamanten als die meisten anderen Spieler haben. Das ist natürlich für zukünftige Events ein wesentlicher Vorteil und kann dazu führen, dass diese Spieler mit jedem Event ihren Vorsprung ausbauen und es so für andere Spieler unmöglich machen, ein Event zu gewinnen.

Nun gibt es einige Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem.

  • Einige Spieler hatten vorgeschlagen, die Diamanten aller Spieler zurückzusetzen und erneut bei null zu beginnen. Diese Lösung empfinden wir als zu radikal, vor allem weil die Spieler, die sehr viele Diamanten verdient haben, hart dafür gearbeitet haben. Das sollte nicht alles umsonst gewesen sein.
  • Ein anderer Lösungsvorschlag war, in zukünftigen Events eine Diamant-Inflation zu erwirken: Dazu würden wir die Anzahl der ausgeschütteten Diamanten so drastisch erhöhen, dass die Rekordbeträge des Winter-Events nichts Besonderes mehr sind. Auch diese Lösung hat leider den Nachteil, dass dadurch die investierte Zeit und Mühe des Winter-Events quasi komplett annulliert wird. Außerdem wäre gerade bei Spielern, die normale Mengen an Diamanten erspielt haben, nach dem zweiten Event die Leistung im Winter-Event quasi komplett irrelevant.
  • Letztendlich haben wir uns für einen Kompromiss entschieden. Wir haben uns die Statistiken der erspielten Diamanten genau angesehen und beschlossen, die Grenze bei 500 Diamanten zu ziehen. Alles, was darüber liegt, wird vor dem nächsten Event auf 500 zurückgesetzt. Die erspielten Belohnungen (inklusive Achievements) werden natürlich nicht angerührt und bleiben erhalten. Wir haben uns für die Grenze bei 500 entschieden, da dies eine Menge ist, mit der sich Spieler, die effektiv und kooperativ gehandelt haben, nach wie vor von anderen Spielern abhebt. Gleichzeitig ist sie aber nicht so gewaltig, dass sie nie wieder aufgeholt werden kann. Außerdem vermeiden wir mit dieser Methode, dass Inflation geringere Beträge irrelevant macht. Es macht nach wie vor einen Unterschied, ob ein Spieler 50 oder 200 Diamanten erspielt hat.

Abschließend noch ein paar Worte über die Zukunft: Aufgrund des insgesamt außergewöhnlich positiven Feedbacks planen wir weitere Meta-Events ins Spiel zu bringen. Wir wollen auch weiterhin die Zusammenarbeit in Events betonen; wenn auch vielleicht nicht für alle Events, zumindest für die meisten. Und natürlich wird in zukünftigen Events darauf geachtet, dass es ein konkretes theoretisches Maximum an Diamanten gibt, das man sich erspielen kann. Als letzter Info-Schnipsel: Auch wenn das Winter-Event an eine Jahreszeit gebunden war, muss dies nicht für alle Events gelten. Es gibt bereits mehrere Konzepte für zukünftige Events. Aktuell können wir jedoch noch nichts darüber sagen, wann das nächste Event genau stattfindet.

Wir hoffen, ihr freut euch genauso auf weitere Meta-Events wie wir!

Euer RN-Team!