Meilensteinplan für die mobile app

 

Liebe Spielerinnen und Spieler,

 

im Juni 2021 hatten wir angekündigt, dass wir jegliche Content-Entwicklung und Produktbetreuung einstellen und uns stattdessen auf die mobile Entwicklung konzentrieren würden. Verständlicherweise hat dies innerhalb der Community von Rail Nation für Frustration gesorgt. Viele von euch wollten Antworten und hatten das Gefühl, dass wir nicht genug Informationen an euch weitergegeben und euch so im Ungewissen gelassen haben. Dafür wollen wir uns aufrichtig entschuldigen, und wir werden alles daran setzen, euch in Zukunft besser auf dem Laufenden zu halten. Diese Mitteilung ist ein erster Schritt auf diesem Weg.

 

Mit diesem Post wollen wir euch Spielern mehr Transparenz zu verschiedenen Fragen bieten: warum es so lange dauert, warum wir uns auf die Entwicklung der mobilen Version konzentrieren müssen und, noch wichtiger, wann ihr mit der neuen App für Rail Nation rechnen könnt.

 

Warum dauert es so lange?

 

Zunächst einmal war die ursprünglich entwickelte Rail-Nation-App für ihre Zeit zwar perfekt, heute ist sie jedoch gemäß den aktuellen Branchenstandards sehr überholt. Dementsprechend werden die von uns benutzten Serviceanbieter, darunter Google und Apples App Store, schon bald den Support für diese Technologie einstellen, da sie auf App Bundles umsteigen. Das bedeutet wiederum, dass die App komplett neu kodiert werden muss, um einen neuen App-Client zu unterstützen. Unser aktueller Client basiert auf altem Flash-Code. Damit er mit der neuen App-Bundle-Technologie kompatibel ist, müssen wir nun auf HAXE Mobile umstellen.

 

Zweitens stehen uns nicht genug Zeit und Ressourcen zur Verfügung. Zurzeit haben wir beispielsweise nur ein Mitglied im Rail-Nation-Team, das sich in Vollzeit um die neue Kodierung für das gesamte Spiel kümmern kann. Allerdings stehen ihm wann immer möglich bis zu drei Entwickler zur Seite, die eigentlich nicht an der mobilen Entwicklung arbeiten. Wenn sie nicht gerade das mobile Team unterstützen, sind diese Entwickler kontinuierlich mit der Qualitätssicherung, Serverwartung und dem Roll-out von Szenarien beschäftigt. Zu Beginn des Jahres hatten wir noch drei Entwickler, die ganz speziell für die mobile App zuständig waren. Im Laufe des Jahres blieb dann aber nur noch einer übrig. Wenn ihr dann auch noch berücksichtigt, dass es sich als so gut wie unmöglich erwiesen hat, Entwickler mit Kenntnissen in HAXE Mobile anzuheuern, bekommt ihr ein Bild davon, warum alles so lange dauert. Aktuell sieht die Lage also so aus, dass wir auf diesen einen Entwickler angewiesen sind, nicht nur für die neue Kodierung, sondern auch, um die aktuelle mobile App mit allen Fehlerbehebungen und erforderlichen Updates zu warten.

 

Zu guter Letzt haben die bevorstehenden Beschränkungen von Google für erhebliche Verzögerungen bei uns gesorgt. Google will die Art und Weise ändern, wie es seine Apps im Google Play Store hostet. Für uns bedeutet das leider, dass der aktuell von Rail Nation verwendete Client nicht länger mit Googles geplanter Umgestaltung kompatibel ist. Dadurch haben wir erheblich weniger Zeit, uns um die erforderlichen Updates für Rail Nation zu kümmern. Das war auch der Grund für unsere vorherige Ankündigung, dass wir unsere Ressourcen neu verteilen müssen, um das alles rechtzeitig zu schaffen.

 

Auch wenn wir die Hauptgründe für die Verzögerungen eben erläutert haben, können wir guten Gewissens sagen, dass die Entwicklung aktuell nach Plan verläuft und wir große Fortschritte machen. Dessen ungeachtet muss sich Rail Nation an die neueren Technologien und Prozesse anpassen und weiterentwickeln und wir werden auch weiterhin daran arbeiten, euch, den Spielern, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

 

Jetzt, da wir euch die Situation so transparent wie möglich dargelegt haben, hoffen wir, dass wir für euch die gewünschte und notwendige Klarheit schaffen konnten. Weiter zum Punkt, warum wir uns überhaupt erst auf die mobile Entwicklung konzentrieren müssen.

 

Warum müssen wir uns auf die Entwicklung der mobilen Version konzentrieren?

 

Einfach gesagt: Unsere Technologie wird langsam zu alt und Rail Nation muss sich weiterentwickeln. Ab dem dritten Quartal 2022 werden Google und Android unsere aktuelle Version nicht weiter unterstützen. Wir arbeiten hier also mit einem begrenzten Zeitrahmen, bevor Rail Nation nicht mehr aktualisiert werden kann.

 

Natürlich sind wir uns der langen Liste von Fehlern bewusst, die behoben werden müssen. Aus den oben genannten Gründen arbeiten wir unter großem Zeitdruck und müssen so effizient wie möglich sein, wenn wir wollen, dass das Update erfolgreich ist.

 

Ganz konkret bedeutet das: Sobald die mobile Entwicklung abgeschlossen und Rail Nation erfolgreich aktualisiert wurde, wird es weiterhin Fehler geben, auch wenn viele bereits behoben wurden. Das Wichtigste ist jetzt, Rail Nation das notwendige Update zu geben, damit wir weiterhin das Spiel aktualisieren, Fehler beheben und neue Inhalte veröffentlichen können, die euch auch in Zukunft Spaß bringen werden. Bald nach dem Release planen wir eine Phase der Fehlerbehebung sowie eine Reihe von Updates.

 

Warum veröffentlicht ihr weiterhin Content (Upgrades für Karriere-Lok und neue Persönlichkeiten)?

 

Einfach gesagt: Diese Updates konnten ohne Auswirkungen auf die mobile Entwicklung durchgeführt werden. Wir haben zwar nur einen Entwickler für die mobile Version, unsere anderen Entwickler konnten aber dennoch die Schaffung kleinerer Content-Updates unterstützen. Hier etwas Kontext: Das neue Persönlichkeiten-Update „Die Legenden halten Einzug“ war ursprünglich als größere, entwicklungsintensivere neue Karte/Szenarium geplant. Aufgrund der mobilen Entwicklung mussten wir es aber auf etwas reduzieren, das sehr viel einfacher zu implementieren war. Außerdem haben wir eine lange Liste mit neuen Features und geplanten Inhalten, die aufgrund ihrer Auswirkungen auf die mobile Entwicklung alle auf Eis liegen.

Ähnlich bei den Upgrades der Karriere-Lok: Auch hier war der Entwicklungsaufwand gering und hatte keine Auswirkungen auf die mobile Entwicklung.

 

Vorausgesetzt, dass die Auswirkungen auf die mobile Entwicklung nur gering oder vernachlässigbar sind, können wir also durchaus weiter an kleinen Inhalten und Fehlerbehebungen arbeiten. Die Mehrheit der Inhalte und Fehlerbehebungen, die sowohl wir als auch die Spieler wollen, erfordern allerdings einen erheblichen Entwickler-Input, der den Abschluss der mobilen Entwicklung verzögern würde.

 

Selbst wenn wir uns hauptsächlich auf die mobile Entwicklung konzentrieren, ist es uns wichtig, auch weiterhin in kleinem Rahmen neue Inhalte ins Spiel zu bringen, damit ihr Spieler weiter Herausforderungen und Spaß im Spiel findet. Aus diesem Grund haben wir auch die Zielgruppen und führen Umfragen durch – um sicherzustellen, dass selbst die kleinen von uns geplanten Updates den Spielern gefallen.

 

Wann können wir mit der neuen App rechnen?

 

Ihr könnt zu Beginn des ersten Quartals 2022 mit der Beta-App für den Google Play Store rechnen. Die Teilnehmer der Beta müssen sich über eine Umfrage anmelden, die Ende 2021 oder Anfang 2022 gestartet wird. Es gibt keine Teilnahmebeschränkungen, daher wollen wir so viele wie möglich von euch einladen, sich auf Android anzumelden. Je mehr Spieler teilnehmen, desto feiner können wir Rail Nation zu seiner bestmöglichen Version abstimmen und polieren. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf die Android-Spielerbasis, da diese die größte ist und die Google Beta-Dienste aktuell effizienter genutzt werden können. Die Entscheidung hinsichtlich der iOS-Beta muss noch getroffen werden und wird zudem von den Ergebnissen der Android-Beta-App abhängen.

 

Die Beta wird etwa drei Monate laufen, während der die Kompatibilität getestet und sichergestellt wird, dass sie auf so vielen Geräten wie möglich funktioniert. Sobald die Beta live geht, wäre die mobile Entwicklung weit genug fortgeschritten, um den Schwerpunkt auf die Produktpflege, Fehlerbehebungen, UX, Onboarding und Server-Support usw. zu verlagern.

Dank der Beta-Testfunktion von Google könnt ihr euch, wann immer ihr wollt, bei der Beta an- und abmelden. Im Grunde genommen könnt ihr euch einfach einloggen und wie gewöhnlich spielen, ohne dass ihr euch mit eurem Account dazu verpflichten müsst, nur auf der Beta-App zu spielen. In der Beta wird es jedoch die Option geben, euch abzumelden und zur normalen Version der App zurückzukehren.  Wenn ihr also beispielsweise ein Problem meldet, könnt ihr euch von der Beta abmelden und in der normalen Version spielen, bis das Problem behoben wurde. Danach könnt ihr euch einfach wieder für die Beta anmelden.

 

Solange keine größeren Rückschläge in der Beta-Phase auftreten, planen wir den vollen Release für das erste Quartal 2022.  Die veröffentlichte Version wird die Grundform der App darstellen. Diese wird funktional und je nach den von uns implementierten Beta-Updates spielbar sein. Wir planen jedoch, bald nach dem Release einen Patch aufzuspielen, mit dem während der Beta gefundene Probleme behoben werden, die zusätzliche Arbeit erfordern. Insgesamt wird die neue App besser als die bisherige sein. Ein paar der alten Probleme werden aber wohl weiterhin bestehen. Diese wollen wir dann als Teil unserer Produktpflege-Updates beheben. Natürlich bleibt es auch hier nicht aus, dass neue Fehler auftreten können. Wir werden aber hart daran arbeiten, diese zu finden und so schnell wie möglich zu beheben.

 

Uns ist bewusst, dass ihr wahrscheinlich erst einmal eine Weile braucht, um alle diese Informationen zu verdauen. Wir hoffen aber, dass euch dieser Überblick und unsere Transparenz in der Angelegenheit die notwendige Klarheit verschafft haben. Wir wissen eure Geduld wirklich sehr zu schätzen und werden euch auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Euer Team von Rail Nation