Das Winter-Event 2019

Ho, ho, ho … ähm … liebe Spieler!

Es freut uns, dieses Jahr erneut etwas winterliche Stimmung in der Welt von Rail Nation verbreiten zu können. Das Winter-Event ist zurück!

Ab dem 12.12.2019 um 14 Uhr MEZ wird auf allen geeigneten Servern 8 Tage lang das Winter-Event aktiviert sein. Das Spielprinzip ist grundsätzlich das gleiche wie letztes Jahr. HIER könnt ihr euch noch einmal den entsprechenden Blog-Post durchlesen.

Wer einfach nur drauflosspielen möchte, dem sei an dieser Stelle zumindest gesagt, dass es auch dieses Mal wieder jede Menge Preise sowie unsere speziellen Event-Punkte, die „Diamanten“, zu gewinnen gibt.

Wer letztes Mal dabei war, erinnert sich vermutlich, dass einige Spieler durch Absprache, geschicktes Handeln und konsequenten Schlafentzug unser System ausgehebelt haben und sich somit astronomische Mengen an Diamanten erspielt haben. Das war natürlich so nie vorgesehen und hat zu diversen Problemen geführt. Diese Probleme sind nun behoben, und auch wenn geschicktes Handeln und die Beobachtung der Preise nach wie vor wichtig sind, ist ein Exploit dieser Mechanik nun nicht mehr möglich.

Auch dieses Jahr haben wir uns zudem wieder bemüht, ein Datum zu finden, an dem möglichst viele Server am Winter-Event teilnehmen können, und dass Regionen mit sehr wenigen Servern nicht komplett ausgeschlossen werden. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Lösung, um in Zukunft Nachholtermine für derartige Events anbieten zu können. Da unsere Entwickler momentan voll mit HTML5 beschäftigt sind und außerdem Vorbereitungen treffen müssen, um im nächsten Jahr regelmäßige Bugfixing- und Verbesserungsupdates zu ermöglichen, ist dies für das diesjährige Winter-Event leider noch nicht möglich. Falls ihr auf eurem Stamm-Server nicht am Winter-Event teilnehmen könnt, empfehlen wir, das Event auf einem anderen Server zu spielen, sodass ihr euch den Spaß und die Diamanten nicht entgehen lassen müsst.

 

 

FAQ:

Wie genau sehen die Änderungen am Balancing aus?

  • Es ist nun nicht mehr möglich, mehr als 100 Stück einer bestimmten Ressource zu besitzen bzw. durch Direktkäufe dieses Limit zu überschreiten. Durch Pakete und Zufallsgewinne ist dies jedoch noch möglich.
  • Preisveränderungen für Ressourcen erfolgen nun deutlich langsamer.
  • Beim Verkauf von Ressourcen fällt eine Gebühr von einem Taler an.
  • Damit der Sieg nicht zu stark vom Glück abhängt, wurde der Startwert der im Talerrausch enthaltenen Taler um 25 % verringert.

Wenn wir trotzdem sehr viele Diamanten gewinnen, dürfen wir diese dann behalten?

Ja.

Ich verstehe nicht, worum es in diesem Event geht. Was muss ich tun?

HIER findest du eine ausführliche Erklärung des Events. Darüber hinaus wird das Event im Spiel selbst auch noch einmal erklärt, sobald es aktiv ist.

Muss ich mitspielen?

Nein. Das Event steht zwar auf den meisten Server zur Verfügung, aber wenn du keine Lust hast oder dir die Gewinne nicht wichtig sind und du einfach nur weiter Rail Nation spielen willst, kannst du das Event auch einfach ignorieren.

Auf welchen Servern findet das Event statt?

HIER findest du eine vollständige Liste der Server, auf denen das Event aktiv bzw. nicht aktiv ist.

Was soll ich tun, wenn das Winter-Event auf meinem Server nicht verfügbar ist?

Wenn du das Event trotzdem spielen möchtest, empfehlen wir dir, einfach auf einen anderen Server auszuweichen, wo das Event verfügbar ist. Eine Liste der Server mit dem Event findest du HIER. Such dir einfach den Server aus, der dir am ehesten zusagt.

Wann endet das Winter-Event?

Nach genau 8 Tagen, also am 20.12.2019 um 14 Uhr MEZ.

Das Winter-Event ist gerade gestartet und mir wird im Wintermarkt ein falscher Diamanten-Wert angezeigt. Was kann ich tun?

Indem du das Spiel einmal neu lädst, sollte das Problem behoben werden.

Ich habe die Anforderungen der Quest erfüllt, aber es scheint nicht zu zählen. Was ist das los?

Du hast die Quest vermutlich zum falschen Zeitpunkt begonnen. Achte darauf, dass du auch die Quests des nächsten Tages schon sehen kannst. So kannst du dich bei Bedarf entsprechend vorbereiten. Diese Quests können aber natürlich erst dann erledigt werden, wenn sie auch tatsächlich aktiv sind.

Es ist noch gar nicht der 12. Dezember, aber da ist ein neues Gebäude auf meinem Bahnhof. Wurde das Event vorverlegt?

Nein, keine Sorge. Der Wintermarkt hat eine dreitätige Aufbauphase, es sei denn der Server wurde in diesen 3 Tagen noch nicht gestartet. Das eigentliche Winter-Event beginnt nach wie vor am 12. Dezember.