HTML5 – Das ist der aktuelle Stand

Liebe Spieler,

wir möchten euch ein kleines Update zum aktuellen Stand der HTML5-Version des Spiels geben.

Für diejenigen unter euch, die es noch nicht wissen: Da Flash ab nächstem Jahr nicht mehr unterstützt wird, wechseln wir von Flash zu HTML5.
Vor einiger Zeit hatten wir bereits alle russischen und deutschen Server für einen kurzen Zeitraum auf HTML5 umgeschaltet. Obwohl das Spiel für die meisten Spieler während dieser Zeit reibungslos lief, wurde deutlich, dass ein paar wenige Spieler immer noch erhebliche Probleme mit der Performance der neuen Spielversion hatten. Daher beschlossen wir, auf Flash zurückzuwechseln und in der Zwischenzeit noch etwas an der HTML5-Version herumzufeilen.

Genau daran arbeiten wir momentan und möchten euch nun erklären, was genau das bedeutet. Die Fehlermeldungen, die wir während des bisherigen Live-Tests erhalten haben, deuteten nicht auf einen bestimmten einzelnen Grund hin, sondern ließen eher ein allgemeines Performance-Problem vermuten.

Glücklicherweise konnten wir einen Bereich mit jeder Menge potenzieller Verbesserungsmöglichkeiten für die Performance ermitteln: die Elemente der Benutzeroberfläche (UI).
Aktuell erfordern die Hintergrundprozesse eine vollständige Neuberechnung, wenn ein UI-Element bewegt oder geändert wird. Andere, mit diesem Element verbundene UI-Elemente müssen anschließend ebenfalls neu berechnet werden. Und weitere, mit diesen Elementen verbundene UI-Elemente müssen, wie bei einem Domino-Effekt, wiederum auch neu berechnet werden.
Diese Verkettung unnötig komplizierter Neuberechnungen kann die gesamte CPU-Kapazität für den Browser-Tab in Anspruch nehmen, was zu Speicherproblemen und dadurch bedingt zu Performance-Problemen führt.

Unsere Entwickler arbeiten nun daran, die Funktionsweise dieser UI-Neuberechnungen zu ändern. Soll heißen, wird ein UI-Element geändert, wird nun überprüft, welche anderen Elemente dadurch neu berechnet werden müssen, anstatt eine Kettenreaktion auszulösen, bei der einfach alles neu berechnet wird.
Diese Überarbeitung ist recht komplex, aber wir denken, dass sich der Aufwand lohnt. Ein exaktes Datum, bis wann wir damit fertig sind, können wir euch noch nicht geben. Wir wollten euch jedoch wenigstens einen kleinen Einblick geben, woran wir gerade arbeiten, um mit der HTML5-Version live gehen zu können.

 

Wir freuen uns schon auf diese neue Epoche von Rail Nation und melden uns wieder bei euch, sobald es News dazu gibt.

 

Euer Team von Rail Nation

62 thoughts on “HTML5 – Das ist der aktuelle Stand

  1. Hallo Christian Keller,
    vielen Dank für dein Feedback.
    Derzeit ist noch kein genauer Termin bekannt, wann wir wieder auf HTLM5 umstellen, aber dass wir umstellen, das steht fest. 🙂 Wir werden es rechtzeitig bekannt geben.
    Viele Grüße
    Skadi

  2. Merci beaucoup Lambry ! Nous réalisons des tests actuellement mais la bêta ne sera pas publique.
    A bientôt avec la mise à jour et un bon jeu à vous 🙂
    Scyllo

  3. Hallo Crazypit,
    hast du es schon einmal mit einem anderen Browser ausprobiert? HTML5 kommt, das ist sicher. Nur der Termin steht noch nicht fest. Wir werden euch aber rechtzeitig informieren.
    Viele Grüße
    Skadi

  4. Bon courage et bravo pour ce tournant important en matière de programmation. étant informaticien, je sais le travail que cela représente.
    Une version bêta est elle prévu ?

  5. Hallo,
    HTML5 lief bei mir sehr gut. Wenn ich jetzt mit Flash zocke schmiert der Flashplayer spätestens nach 30 Minuten einfach ab.
    Ich hoffe auf baldiges HTML5

  6. Hallo Skadi

    „Diese Überarbeitung ist recht komplex“ auf neudeutsch heisst die ja: wir haben keine Ahnung wie wir das anstellen, da wir von den Objekten keine Info bekommen, ob die nun überhaupt neu berechnet werden müssen.

    „Sobald Rail Nation erfolgreich umgestellt wurde“, hmm.. das ist je einer genaue Zeitangabe

    „Flash wird erst Ende 2020 komplett eingestellt“ ich denke da gibt es ein Kommentar: siehe oben.

    Sorry, aber ich habe das nun mit angeschaut und es ist nun ende Januar. Anscheinend habt ihr es noch nicht im Griff,denn obwohl ihr nicht nur in PTR sonder ja auch „live“ Server getestet hatten und bis anhin nicht wieder auf HTML5 gewechselt haben, deutet leider darauf hin, dass ihr keine Ahnung habt wo der Hund begraben ist.

    ps: mit ner guten Maschine und genug Mukki (2*Xeon, genug ECC Ram und GPU lief es problemlos) leider kann sich da nicht jeder leiten 🙁

  7. Hey R2D2, that’s a good question. We still need to test a few things with HTML5 in the PTR worlds, and when everything is ready, we will move to update the regular worlds. Good to hear you haven’t seen any issues in PTR test servers!

    Kind regards,
    Samisu

  8. Hallo Ruesy,
    derzeit ist noch kein genauer Termin bekannt, wann wir wieder auf HTML5 wechseln. Es wird weiterhin noch daran gearbeitet, damit wir euch eine gut laufende Version anbieten können. Sobald ein Termin bekannt ist, werden wir es entsprechend ankündigen.
    Die Einschränkung besteht aktuell darin, dass du im Browser der Ausführung von Flash zustimmen musst. Ansonsten hat sich nichts verändert.
    Viele Grüße
    Skadi

  9. Hallo bernd hagen,
    so wie dir erging es auch anderen Spielern. Deshalb wurde wieder auf Flash gewechselt und an der HTLM5 Version wurde und wird immer noch gearbeitet, damit diese Schwierigkeiten nicht mehr auftreten.
    Viele Grüße
    Skadi

  10. hallo,
    wann geht es denn weiter, soweit ich weiß ist der Flash nicht mehr aktuell und damit wird er unsicher. Kann man dann noch spielen ohne sich was zu holen?

  11. ich hatte als es schon mal auf HTLM5 war erhebliche Schwierigkeiten mußte öfter F5 drücken oder ganz neu laden. wollte schon aufhören. habe es nach ner weile noch mal probiert und da wart ihr wieder auf flash und es läuft wieder alle

  12. Olá Sérgio G,

    O melhor será entrares em contacto com o suporte do jogo através do centro de ajuda para que te possamos dar mais esclarecimentos.

    Cumprimentos,
    Pimpmytrain
    CM Rail Nation BR/PT

  13. Sounds great 🙂 But please also look into the issue with power consumption when on mobile platforms especially on Apple OS its a huge drain and nothing I have even seen alike for other games… on my android it dosent seem that bad…

  14. Thank you for the detailed update. Where I work, we too are faced with the challenge of phasing out Flash. So, I feel your pain. Good luck with fine tuning your HTML5 implementation. Great to know that the game will continue once Flash is phased out in the various browsers.

  15. Hallo,
    ich hatte HTML5 auf mehreren Rechnern unter Firefox und Opera getestet.
    Lief unter Opera einwandfrei und schnell, unter Firefox nur bedingt.

    Ein Problem, dass ich aber egal wo hatte, war, dass ich keinen Text von außerhalb ins Nachrichtenfesnter kopieren konnte – für Fahrpläne extrem wichtig.

    VG
    Matki

  16. да мощный комп не тянул верно,а на данный момент хорошо все работает жаль игра хорошая .

  17. Все от того, что программисты криворукие пошли. Когда я учился любую программу надо было оптимизировать изначально. Никто не принял бы программу, которая для того чтобы в одном месте единицу прибавить пересчитывала для этого весь массив данных. Сейчас к сожалению, идут по пути наименьшего сопротивления. В результате примитивные программы жрут ресурсы дуром, да еще и глючно работают. И это не только к RN относится.

  18. Hallo AB,
    du bist nicht der einzige, bei dem HTLM5 nicht besonders gut lief. 🙂 Deshalb sind wir ja auch vorübergehend wieder zu Flash gewechselt. Ich hoffe, dass auch bei dir nach dem nächsten Wechsel, Rail Nation auf HTML5 gut läuft!
    Viele Grüße
    Skadi

  19. А я жду перехода на HTML5. Флэш себя изжил, давно пора от него уходить. Да и браузеры современные всё более противятся работе флеша. Заодно и пользователям линукс будет полегче.

  20. На данный момент и так наблюдается спад игрового азарта из-за агрессивной игры и хамского отношения некоторых „зазвездившихся“ асс. Коллективы держатся в основном в дань дружбе внутри ассы. Это к тому, что с переходом на HTML5 и это может не помочь и до четверти игроков просто покинут игру.

  21. Lief nur bedingt super – einen Fahrplan umstellen war langwierig und für mich als Wettbewerbfahrer nicht akzeptabel.
    Allerdings, die Bonis auf dem Bahnhof einsammeln, das ging mit HTML5 extrem schnell und bei Fahrplanumstellungen wurden auch alle Züge umgestellt, nicht so wie beim Flash, der immer eine Kontrolle erforderte ob nicht die Hälfte der Züge den Fahrplan nicht übernommen haben.
    Spiele mit Chrome und SeaMonkey als Browser

  22. Hallo Krombat,
    derzeit steht natürlich die Umstellung auf HTML5 im Vordergrund. Sobald Rail Nation erfolgreich umgestellt wurde, werden auch wieder andere Projekte in Angriff genommen wie zum Beispiel die Behebung von Fehlern.
    Die App wird ebenfalls auf HTML5 umgestellt.
    Viele Grüße
    Skadi

  23. Ma che diamine stà accandendo al riavvio di „CAMINO“ ? doveva partire ieri ed è slittato, doveva partire oggi alle 14 ed è saltato… si può avere un treno in orario almeno virtualmente?

  24. Hallo BöseKeksErna,
    Flash wird erst Ende 2020 komplett eingestellt, bis dahin ist Rail Nation schon lange auf HTML5 umgestellt :). Also keine Sorge, du kannst auch weiterhin spielen!
    Viele Grüße
    Skadi

  25. Hallo Ede,
    diese schwarzen Striche bzw. Flecken auf dem Bahnhofsgelände treten vor allem mit dem Chrome Browser auf. Mit HTML5 verschwinden sie aber wieder.
    Viele Grüße
    Skadi

  26. Hallo Sir Hower,
    vor dem Switch zu HTML5 auf den Live-Welten, wird erst ausgiebig auf dem PTR getestet. Dort findest du auch schon Spielwelten mit HTLM5 Version.
    Viele Grüße
    Skadi

  27. Жаль что такие изменения идут не идет на компьютере без флеша ,даже у меня мощьный комп зависал так ,что интерес пропал к игре потом когда все вернули начал опять играть и все отлично работает.

  28. Да я тоже думаю, что многие прекратят играть в том числе и я , хотя мне нравится игра. У всех потому что стоит игровой флеш плеер.

  29. Auch ich kann es nicht mehr abwarten, dieses lästige Flash vom Hals zu kriegen. Es gibt so vieles an den aktuellen Oberflächen, was mal komplett neu überdacht werden sollte. Auch mit der Umstellung auf HTML5 muss eine technische Weiterentwicklung bald mal in den Angriff genommen werden. Obwohl sich so eine kleine Zeitreise zurück nach 2008 auch ganz schön anfühlt, kann das für ein lebendiges Browsergame ja nicht der Wunsch sein.

    Um den mobilen Markt anzusprechen, und ehrlich gesagt sehe ich in 2019 nur noch dort eine Überlebenschance, muss auch dringend die App optimiert werden. Ich hoffe das steht auch schon auf dem Plan.

  30. Переход в новую эпоху это худшая задумка автора. Я тоже подумаю сто раз продолжать ли надрывать пуп начиная с чистого листа…

  31. Ich nutze Chrome als Browser und bekomme täglich den Hinweis,das ab Dezember für Chrome kein flash player mehr zur Verfügung steht. Den Browser möchte ich auf keinen Fall wechseln. Kann ich dann ab Dezember hier nicht mehr spielen?

  32. olá não entendo porque este servidor Caldeira a vapor esta com montes de defeitos para alem de lento, esta com regras que só predicam os seu jogadores !! não entendo porque sendo eu o Presidente de uma sociedade ser penalizado por 3 dias por ter avido jogadores que na ultima final terem se cadastrado a minha sociedade e não terem voltado o o servidor não deixar entrar outros jogadores para o seu desenvolvimento ficando sem os tais jogadores e sem poder deixar outros entrarem e com doações de 500 K no inicio é muito complicado isto é penalizar varias sociedades sem que elas tenha cometido nenhum erro ao problema com ninguém espero uma resposta dos técnicos do Rail Nation e que me especifiquem o porque de ser penalizado com uma regra que só favorece as grandes sociedades e penaliza as mais pequenas

  33. Я в отличие то вас, не жду этого перехода. С переходом, мне придётся прекратить играть в вашу игру.

  34. Danke für die Info,
    bei mir lief HTML5 super, im Gegensatz zum Flash, da hab isch immer schwarze Flecken oder Schlieren. Ich hoffe, dass ihr bald fertig seit.

Schreibe einen Kommentar