HTML5 – Das ist der aktuelle Stand

Liebe Spieler,

wir möchten euch ein kleines Update zum aktuellen Stand der HTML5-Version des Spiels geben.

Für diejenigen unter euch, die es noch nicht wissen: Da Flash ab nächstem Jahr nicht mehr unterstützt wird, wechseln wir von Flash zu HTML5.
Vor einiger Zeit hatten wir bereits alle russischen und deutschen Server für einen kurzen Zeitraum auf HTML5 umgeschaltet. Obwohl das Spiel für die meisten Spieler während dieser Zeit reibungslos lief, wurde deutlich, dass ein paar wenige Spieler immer noch erhebliche Probleme mit der Performance der neuen Spielversion hatten. Daher beschlossen wir, auf Flash zurückzuwechseln und in der Zwischenzeit noch etwas an der HTML5-Version herumzufeilen.

Genau daran arbeiten wir momentan und möchten euch nun erklären, was genau das bedeutet. Die Fehlermeldungen, die wir während des bisherigen Live-Tests erhalten haben, deuteten nicht auf einen bestimmten einzelnen Grund hin, sondern ließen eher ein allgemeines Performance-Problem vermuten.

Glücklicherweise konnten wir einen Bereich mit jeder Menge potenzieller Verbesserungsmöglichkeiten für die Performance ermitteln: die Elemente der Benutzeroberfläche (UI).
Aktuell erfordern die Hintergrundprozesse eine vollständige Neuberechnung, wenn ein UI-Element bewegt oder geändert wird. Andere, mit diesem Element verbundene UI-Elemente müssen anschließend ebenfalls neu berechnet werden. Und weitere, mit diesen Elementen verbundene UI-Elemente müssen, wie bei einem Domino-Effekt, wiederum auch neu berechnet werden.
Diese Verkettung unnötig komplizierter Neuberechnungen kann die gesamte CPU-Kapazität für den Browser-Tab in Anspruch nehmen, was zu Speicherproblemen und dadurch bedingt zu Performance-Problemen führt.

Unsere Entwickler arbeiten nun daran, die Funktionsweise dieser UI-Neuberechnungen zu ändern. Soll heißen, wird ein UI-Element geändert, wird nun überprüft, welche anderen Elemente dadurch neu berechnet werden müssen, anstatt eine Kettenreaktion auszulösen, bei der einfach alles neu berechnet wird.
Diese Überarbeitung ist recht komplex, aber wir denken, dass sich der Aufwand lohnt. Ein exaktes Datum, bis wann wir damit fertig sind, können wir euch noch nicht geben. Wir wollten euch jedoch wenigstens einen kleinen Einblick geben, woran wir gerade arbeiten, um mit der HTML5-Version live gehen zu können.

 

Wir freuen uns schon auf diese neue Epoche von Rail Nation und melden uns wieder bei euch, sobald es News dazu gibt.

 

Euer Team von Rail Nation