Facebook, News und Server

Hallo zusammen,

ich bin Sebastian aus dem Rail Nation-Team. Wer in unserem Forum aktiv ist, kennt mich dort als „Zib“. Ich betreue zwei Bereiche, die sich als Koordination von „Live Betrieb“ und „Kommunikation/Information“ zusammenfassen lassen. Wer kann sich darunter bereits etwas vorstellen? 😉

Browsergame News

Live Betrieb

Zum Live Betrieb gehören beispielsweise unsere Server. Mittlerweile wird Rail Nation auf über 80 Servern gespielt, die es im Auge zu behalten gilt. Wie verhalten sich die registrierten Avatare im Verhältnis zu den täglich aktiven Usern? Wie viele Spieler kommen jeden Tag neu dazu? Das sind einige von vielen Fragen, die sich direkt oder indirekt auf die Performance auswirken.

Ich schaue mir also jeden Tag viele Statistiken an und kontrolliere die aktuelle Entwicklung. Wie lange hält der Server dem aktuellen Wachstum stand? Wann müssen wir einen neuen eröffnen? Wann können wir Server zusammenlegen? Darüber hinaus setze ich die Starttermine für neue Runden und Server an. Nötige Wartungsarbeiten und die tatsächliche Dauer des variablen Endspiels muss ich dabei berücksichtigen.

Übrigens: Selbst wenn zwei Server (fast) gleichzeitig starten, bleibt keiner davon auf der Strecke. Wir können genau steuern, auf welchen Server neue Spieler geleitet werden und somit auch zwei Server gleichmäßig füllen.

Kommunikation

Als Kommunikations-Koordinator bin ich dafür zuständig, euch mit Informationen zu versorgen. Dazu gehören z.B. News auf der Website, im Forum oder per Spielnachricht. Umgekehrt lese ich viel im Forum mit und gebe gute Ideen an die richtigen Stellen im Team weiter. Ich koordiniere also auch eure Nachrichten an uns.

Ab sofort bin ich auch auf Facebook für euch da. Zwar habe ich euch dort schon in der Vergangenheit über Server-Neustarts und wichtige News auf dem Laufenden gehalten, doch nun möchte ich euch mehr Content bieten. Direkter und persönlicher – vom Team für die Spieler.
Das bedeutet exklusive Einblicke in die Entwicklung von Rail Nation und andere spannende Dinge, die uns jeden Tag beschäftigen. Wir zeigen euch, was wir so treiben und ihr könnt uns direkt mitteilen, was ihr davon haltet 🙂

Wir sehen uns auf Facebook und natürlich in Rail Nation!

Viele Grüße

Sebastian / Zib

2 thoughts on “Facebook, News und Server

  1. Hallo joachim goll,
    es kam heute in der Mittagszeit zu einer Störung und die Spielwelten waren nicht erreichbar. Inzwischen sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren.
    Viele Grüße, Skadi

Schreibe einen Kommentar